Der Bitcoin Influencer Peter McCormack hat den Kauf des lokalen englischen Fußballvereins Bedford FC bekannt gegeben. Ein Thread mit mehr als einem Dutzend Tweets verkündet seine Ambitionen, mit dem Verein die Premier League zu erreichen. Die Finanzierung des Vereins, so McCormack, werde hauptsächlich durch Bitcoin geschehen. Der neue Eigentümer möchte alles über die Blockchain gestalten. Dazu zählen Merchandising und Sponsoring, ein Schulungsprogramm für Fans und Community-Mitglieder und die Förderung von Open-Source-Entwicklungsmöglichkeiten.
Diese Übernahme ist Teil meines Kindheitstraums, einen lokalen Verein in Bedford zu besitzen. In meiner Heimat gibt es keinen großen Verein, und ich wollte schon immer Ligafußball in die Stadt bringen. Ich übernehme den Vorsitz, aber Lui wird bis zum Ende der Saison bleiben und mich unterstützen
, so McCormack in einem seiner Tweets. Lui La Mura ist der noch amtierende Vereinsvorsitzende. Die sportlichen Ziele, die er mit seinem Verein verfolgt, lassen sich natürlich nicht ohne den nötigen finanziellen Background erreichen. Hier vertraut McCormack auf seine 430.000 Twitter-Follower sowie die etwa 150 Millionen Bitcoin-Besitzern weltweit. Wenn es gelingt, diese Kräfte zu bündeln, hätte der Bedford FC einen großen Vorteil gegenüber der lokalen Konkurrenz.
McCormack ändert Twitter-Namen in Peter McLasso
Auffällig ist, dass McCormack seinen Twitter-Namen in „Peter McLasso“ geändert hat. Damit spielt er auf den Fernsehcharakter Ted Lasso in der gleichnamigen Serie an. Im letzten Eintrag seines Threads ist ein Ausschnitt aus der Serie zu sehen, im dem McLasso ein selbstgemaltes “Believe”-Schild über seinem Büro berührt. Der Club ist derzeit Mitglied der Southern League Division One Central, was in etwa mit der deutschen Regionalliga zu vergleichen ist. Er spielt im Eyrie in Cardington, einem Dorf am Stadtrand von Bedford, in einem Stadion mit 3.000 Plätzen.
Eine Zusammenfassung eines Interviews Peter McCormacks mit El Salvadors Präsident Nayib Bukele gibt es hier.