Marktupdate Metaverse Token Rallye: Ethereum und Solana explodieren
Marlen Kremer

von Marlen Kremer

Am · Lesezeit: 3 Minuten

Weltkugel vernetzt

Quelle: Shutterstock

Teilen
Jetzt anhören
BTC49,445.00 $ 0.44%

Im Metaverse-Hype kochen die Kurse auf dem Kryptomarkt hoch und Solana bietet Ethereum die Stirn. Das Marktupdate.

Die Anleger im Kryptomarkt reagieren weiterhin mit großen Investments auf die Nachricht, dass Facebook (nun Meta), das Metaverse in den Mainstream holen möchte. Smart-Contract-Netzwerke wie Ethereum oder Solana, auf deren Blockchains sich die Metaverse-Anwendungen aufbauen lassen, haben einen Lauf wie nie zuvor und leben ihre Rivalität am Markt aus. Doch das Metaverse gibt es eigentlich gar nicht. Jedenfalls nicht nur das eine. Denn wo Facebook investiert, können die üblichen Verdächtigen, sprich Microsoft, Google und Co. nicht weit sein. Kurzum: Big Tech mobilisiert dieser Tage kräftig die virtuelle Kompetenz und stößt immer aggressiver in die noch junge Sparte von VR und AR vor. Was bedeutet das für den Kryptomarkt?

Neues Rekordhoch

Während die Kryptowährung Nr. 1, Bitcoin (BTC), gestern Abend an ihrem neuesten Allzeithoch kratzte, notiert sie zum Zeitpunkt des Schreibens bei 62.890 US-Dollar. Nachdem Polkadot (DOT) durch die bevorstehenden Parachain-Auktionen und das wahrscheinliche “Go” für Crowdloans am gestrigen 2. November ein neues Allzeithoch verzeichnete, befindet sich der Coin aktuell zusammen mit Cardano (ADA) auf einer Kurssteigerung um mehr oder weniger 3 Prozent im Tagesvergleich. Ripple (XRP) glänzt am heutigen Morgen des 3. November mit einem Kursanstieg von rund 8 Prozent in den letzten 24 Stunden – bei einem aktuellen Preis von 1,19 US-Dollar.

Die Memecoin-Truppe hinter Shiba Inu (SHIB) und Dogecoin (DOGE) verbuchte ein Minus im Tagesvergleich. Schrieb SHIB kürzlich noch Rekordzahlen in Sachen Kursanstieg, musste Shiba Inu in den letzten 24 Stunden fast 7 Prozent einbüßen.

Erst am 29. Oktober verbuchte der Ether-Kurs (ETH) nach der geglückten Hard Fork im Ethereum-Netzwerk ein neues Allzeithoch bei 4.416 US-Dollar. Nun schlägt Ethereum erneut Wellen mit einem neuen Rekordhoch von rund 4.634 US-Dollar. Doch der DeFi-Platzhirsch ist nicht alleine mit seinen Neuigkeiten. Smart-Contract-Konkurrent Solana kann nämlich ebenso ein neues Allzeithoch mit rund 230 US-Dollar verzeichnen. Dies entspricht einem Kursanstieg von über 10 Prozent während der letzten 24 Stunden.


Die Gesamtmarktkapitalisierung des Kryptomarktes beläuft sich dadurch auf rund 2.9 Billionen US-Dollar. Mit einer Steigerung von 3 Prozent gegenüber dem 2. November kratzte sie erneut an der 3-Billionen-US-Dollar-Marke.

Metaverse-Konkurrenzkampf

Obwohl es sich nur vermuten lässt, warum sich Ethereum und Solana aktuell auf einem Höhenflug befinden, liegt das Metaverse nahe. Seitdem Meta durch die Namensänderung den Metaverse-Stein für den Mainstream ins Rollen gebracht hat, häufen sich die Neuigkeiten zu dem Thema.

Erst am gestrigen 2. November verkündete das Metaverse-Spiel “The Sandbox”, rund 93 Millionen US-Dollar in einer aktuellen Funding-Runde eingenommen zu haben. Das Spiel basiert auf der Ethereum Blockchain und verzeichnete mit seinem Token SAND einen Anstieg von fast 240 Prozent. Doch Ethereum-Konkurrent Solana machte als offizieller NFT-Partner der 1. und 2. Bundesliga seine eigenen Schlagzeilen im Metaverse-affinen Bereich. Das oftmals als “Ethereum-Killer” benannte Netzwerk schrieb erst am heutigen Morgen Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass Solana Ethereum in Sachen NFT-Sales dicht auf den Fersen sei.

Dabei sind wir dem Metaverse vielleicht schon näher als wir denken. Die Liste der Spiele-Token wird immer länger. Es scheint, als ob sich im Hintergrund sehr viel bewegt – und im Vordergrund konkurrieren verschiedene Token, um den Platz als Go-to-Blockchainlösung im virtuellen Raum für sich zu beanspruchen.


Teilen
Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise
Das führende Bitcoin & Blockchain Szene Magazin

In Print und Digital verfügbar

Neue Investmentchancen verstehen und ergreifen

Jeden Monat über 70 Seiten Insights, Analysen, KnowHow

Gratis Prämie im Jahresabo

24 Karat vergoldete Bitcoin Münze

BTC-ACADEMY