Der ifo-Geschäftsklimaindex oder die ZEW Konjunkturerwartungen sind viel beachtete Indikatoren für die konjunkturelle Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Der Krypto-Geschäftsklimaindex hingegen fokussiert sich auf die wirtschaftliche Entwicklung der Krypto-Unternehmen (alle Organisationen bzw. Geschäftsbereiche, dessen Geschäftstätigkeit sich auf den Krypto-Markt bezieht) in der DACH-Region.
Der ZEW-Index und der Krypto-Geschäftsklimaindex sind gleich aufgebaut: Expertinnen und Experten geben ihre Erwartung ab, wie sich die wirtschaftliche Lage der Unternehmen über die nächsten 6 Monate entwickeln wird. Der Index wird berechnet, indem der Prozentsatz der positiven Erwartungen von dem Prozentsatz der negativen Erwartungen abgezogen wird. Neben den Geschäftserwartungen wird auch die aktuelle Geschäftslage abgefragt.
Der Krypto-Geschäftsklimaindex steht bei 71,1 Punkten. Die Mehrzahl der Expertinnen und Experten erwarten demnach eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Krypto-Unternehmen über die nächsten sechs Monate. Auch die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen bewerten die Teilnehmenden mit 31,1 Punkten positiv.
Wenn wir die Bewertungen von Expertinnen und Experten von ZEW (Stand 14.10., Umfrage Oktober 2024, 161 Teilnehmende) und Krypto-Expertenumfrage (Stand 7.10., Umfrage Q4-2024, 45 Teilnehmende) in der Abbildung vergleichen, dann wird ersichtlich, dass sich aktuelle Lage als auch Erwartungen des Krypto-Sektors deutlich von der Gesamtwirtschaft in Deutschland abkoppeln.
Wie sicher sind sich Expertinnen und Experten in ihren Einschätzungen?
Aus den Umfragedaten lässt sich ein Maß für die Unsicherheit der Bewertungen ableiten (Standardabweichung der Antworten). Sehr positive Erwartungen bei niedriger Unsicherheit sind anders zu interpretieren als bei hoher Unsicherheit. In der Abbildung (mögliche Werte in grauem Bereich) wird nicht nur deutlich, dass die Erwartungen für Krypto-Unternehmen positiver sind. Es ist auch ersichtlich, dass die Krypto-Expertinnen und Experten sich sicherer in ihrer Bewertung sind als die ZEW-Expertinnen und Experten.
Zusammenfassend kann man anhand des Krypto-Geschäftsklimaindex sagen, dass die Aussichten für Krypto-Unternehmen in den nächsten sechs Monaten sehr positiv bewertet werden. Expertinnen und Experten der Krypto-Expertenumfrage sind sich zu dem relativ einig in dieser Einschätzung. Im Vergleich: ZEW-Expertinnen und Experten sehen die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland hingegen deutlich weniger positiv und das bei höherer Unsicherheit in ihren Bewertungen.
Dieses Ergebnis ist erstaunlich, wenn man die weiterhin hohen Kosten für den Sektor bei der Umsetzung der MiCA-Verordnung betrachtet. Dies könnte man aber auch als Erfolg werten. Krypto-Unternehmen sehen aufgrund der Regulierung eine positive Geschäftsentwicklung durch höhere Finanzstabilität in den Märkten für Kryptowerte und Verbesserung des Anlegerschutzes.
Die Krypto-Expertenumfrage ist ein Kooperationsprojekt zwischen BTC-ECHO und der IU Internationale Hochschule, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. David Florysiak. Die ausführlichen Ergebnisse der Krypto-Expertenumfrage könnt ihr im BTC-ECHO Insider Report nachlesen.