Krypto 1x1 Was ist Proof of Authority?

Die gängigen Blockchain-Konsensmechanismen sind Proof of Work und Proof of Stake. Doch was hat es mit Proof of Authority auf sich?

Phillip Horch
Teilen
Proof of Authority

Beitragsbild: Shutterstock

| Respect my Authority!

Proof of Authority (PoA) ist ein Konsensmechanismus, der sich deutlich von Proof of Work (z.B. Bitcoin) und Proof of Stake (z.B. Ethereum) unterscheidet. Bei erstem sorgen Miner für die Sicherheit des Netzwerkes, während beim PoS diejenigen über die Sicherheit des Netzwerkes verfügen, die die höchsten Stakes, sprich: am meisten Coins, im Netzwerk hinterlegt haben.

Was ist Proof of Authority?

PoA verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Hier haben wir es mit einem Konsensalgorithmus zu tun, der in Blockchain-Netzwerken verwendet wird, um Transaktionen zu validieren und die Sicherheit des Netzwerks aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu anderen Konsensalgorithmen PoA auf der Identität und Reputation der Netzwerkteilnehmer, anstatt auf der Rechenleistung oder dem Besitz von Kryptowährungen.

Mehr Krypto-Wissen?
Du willst mehr über Blockchain, Kryptowährungen und Bitcoin erfahren? Dann schau in unserer Academy vorbei!
Jetzt schlau machen

Wie funktioniert Proof of Authority?

Bei PoA werden Blöcke und Transaktionen von sogenannten “Authorities” validiert. Authorities sind ausgewählte Nodes im Netzwerk, die über eine hohe Reputation verfügen und als vertrauenswürdig gelten. Diese Authorities werden manuell von einem Administrator ausgewählt, der das Netzwerk betreibt.

Im PoA-Netzwerk haben Authorities das Recht, neue Blöcke zu erstellen und Transaktionen zu überprüfen. Sie werden für ihre Dienste belohnt und haben auch das Risiko, bestraft zu werden, wenn sie gegen die Regeln des Netzwerks verstoßen. Da die Authorities bekannt sind und eine hohe Reputation haben, wird davon ausgegangen, dass sie das Netzwerk nicht angreifen oder betrügen werden.

Wo kommt der Mechanismus zum Einsatz?

Diese Art, Konsens zu erzeugen, kommt vor allem bei privaten Blockchains zum Einsatz. Man denke hier etwa an Blockchains von Versicherungen oder Krankenhäuser – hier ist es wichtig, dass ausgewählte Autoritäten statt randomisierte Instanzen (wie etwa bei Proof of Stake) für Ordnung im Netzwerk sorgen. Doch auch Krypto-Projekte wie VeChain, Bitgert oder Palm Network setzen auf den Proof-of-Authority-Mechanismus.

Mehr Krypto-Wissen?
Du willst mehr über Blockchain, Kryptowährungen und Bitcoin erfahren? Dann schau in unserer Academy vorbei!
Jetzt schlau machen