Zum Inhalt springen

Gas-Limit: Ethereum-Miner erhöhen Transaktionskapazität

Das Ethereum-Netzwerk ist zusehends an seine eigenen Grenzen gestoßen und das Transaktionsvolumen wurde teils vollends ausgeschöpft. Jetzt haben die Ethereum-Miner reagiert und die Transaktionskapazität erhöht.

Mark Preuss
Teilen

Aktuelle Daten zeigen, dass das Gas-Limit der Transaktionsblöcke seit gestern erhöht wurde und somit eine höhere Gebühr verlangt werden kann. Folglich können mehr Transaktionen pro Block abgewickelt werden.

Ein Blick auf die Etherchain-Charts zeigt, dass die Erhöhung am 29.06. gegen 11:20 Uhr stattgefunden hat. Seither wurde das Gas-Limit von 4,7 Millionen um 42,5 Prozent auf 6,7 Millionen Gas erhöht.

Im Zuge der jüngsten ICOs und dem immensen Interesse der Investoren mittels Ether (ETH) an den ICOs zu partizipieren, wurde das Ethereheum-Netzwerk sehr stark strapaziert, sodass es zu einem Transaktionsrückstau kam. Leidtragende waren insbesondere auch Startups, die auf die eine schnelle Transaktionsabwicklung über die Ethereum-Blockchain angewiesen sind. Entsprechend groß war der Aufschrei.

Anfänglich reagierten einige Miner nur sehr träge auf die Forderung das Gas-Limit zu  Erhöhen. Mit Erhöhung des Gas-Limits wurde automatisch die Frequenz von Uncle-Blöcken gesteigert. Anders als die verwaisten Blöcke im Bitcoin-Netzwerk, werden die Uncle-Blöcke im Ethereum-Netzwerk kompensiert.

BTC-ECHO

Du möchtest die besten Staking-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten Staking-Möglichkeiten.
Zum Vergleich
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Jahresabo
Ausgabe #70 April 2023
Ausgabe #69 März 2023
Ausgabe #68 Februar 2023

Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Top- & Flop-Coins, Wirtschaftskalender


Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.