ETH-Kursanalyse KW11 – Alltime High – ein Ausblick

Ethereum ist in der Woche auf ein neues All Time High angestiegen. Seitdem hat der Kurs eine leichte Konsolidierung erfahren und steht aktuell bei 0,041BTC (41,18 EUR).
Zusammenfassung

Der Kurs ist die Woche über gestiegen
Am 17. März erreichte das Wertepaar ETH/BTC mit 0,047 BTC (47,21 EUR) ein neues All Time High
Seitdem ist der Kurs gefallen und steht nun bei 0,041BTC (41,18 EUR).

Dr. Philipp Giese
Teilen

Beitragsbild: TradingView

Zusammenfassung

  • Der Kurs ist die Woche über gestiegen
  • Am 17. März erreichte das Wertepaar ETH/BTC mit 0,047 BTC (47,21 EUR) ein neues All Time High
  • Seitdem ist der Kurs gefallen und steht nun bei 0,041BTC (41,18 EUR).

Nachdem Ethereum derart angezogen hat dachte ich kann ich mal wieder eine ETH-Kursanalyse machen. Ich hoffe, das gefällt dem einen oder anderen! Ich werde hier das Wertepaar ETH/BTC betrachten, da ich vermute, dass viele in diesem Wertepaar traden. Ihr, werte Leser, könnt natürlich gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren zum Besten geben.

Tja – Ethereum ist nicht nur einfach gestiegen, sondern hat ein All Time High erreicht – fast fünfzig Euro war Ethereum gestern wert! Natürlich müssen sich die Bullen von einer solchen Leistung erholen – was den Kurs zu einem leichten Fallen brachte. Interessant wäre natürlich zu wissen, was man bezüglich der Kursentwicklung erwarten kann. Der Kurs ist jedenfalls deutlich über EMA100 und EMA200. Erster Support ist aktuell bei 0,037 BTC (37 EUR), was dem 61,8% Fib Retracement Level zwischen dem Plateau vom 14. März bis 15. März und dem All Time High entspricht. Letztgenanntes ist natürlich auch die erste Resistance.

Für den Kursanstieg spielen neben den Gründen, die ich vor einigen Tagen erläuterte, auch das aktuelle Schwächeln von Bitcoin eine Rolle. Die Kursentwicklungen des Wertepaares ETH/BTC und BTC/EUR sind antikorrelativ zueinander, was einem Möglichkeiten einräumt, etwaige Kursverluste im Bitcoin durch Transferieren des Vermögens in Ethereum zu verhindern. Damit sowas jedoch klappt muss der Kurs sich langfristig positiv verhalten. Was sagen dazu die Indikatoren?

Der MACD (zweites Panel von oben) ist nicht nur positiv, die MACD-Linie (blau) versucht aktuell, über das Signal (orange) zu klettern – was ein bullishes Signal wäre.

Mit 57 bestätigt der RSI (drittes Panel von oben) dieses bullishe Bild.

Der Chaikin Oszillator (unteres Panel) ist positiv und rundet dieses Bild ab.

Der 60min-Chart sieht also von der Kursentwicklung her bullish aus. Wichtig ist zu beobachten, wie sich der Kurs über dem genannten Support verhält – wird er dort bouncen oder ihn durchbrechen? Was sagt diesbezüglich die mittel- und langfristige Prognose?

Die langfristige Kursentwicklung

Betrachten wir als erstes den 240min-Chart:

Der Kurs ist ein klassischer “To the Moooon!”-Kurs: eine geraume Weile tut sich so gut wie gar nichts – und schließlich steigt dann der Kurs dramatisch an!

Auch in der 240min-Darstellung stehen die Indikatoren alle auf bullish:

Der MACD liegt deutlich über der Null, die MACD-Linie liegt auch deutlich über dem Signal. Doch Achtung: erstere formt aktuell ein Plateau, sodass das Signal über die MACD-Linie schreiten könnte. Der RSI ist, wie man im Rahmen einer solchen Rallye erwarten kann, leicht übergekauft. Schließlich ist der Chaikin-Oszillator positiv und rundet dieses bullishe Bild ab.

Betrachten wir zum Abschluss den ebenfalls bullishen 1D-Chart:

Der MACD ist hier auch positiv. Der RSI steht bei 90 – damit ist er nicht nur übergekauft! Der Chaikin-Oszillator ist schließlich auch positiv.

Insgesamt haben wir also ein ziemlich bullishes Bild. Das einzige, was diese Aussichten trübt ist die Frage, ob die MACD-Linie tatsächlich über das Signal in der 60min-Darstellung schreiten kann. Sollte er das nicht schaffen können, wäre zu befürchten, dass der Kurs unter den oben beschriebenen Support fällt. Wir werden also beobachten müssen, ob der Kurs sich über diesem halten kann.

[maxbutton id=”4″]

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

BTC-ECHO

Bild auf Basis von Daten von poloniex.com

Du willst den Kryptomarkt selbst analysieren?
Santiment bietet dir umfangreiche Analysetools, die dir datengestützte Einblicke in die Blockchain und das Marktverhalten ermöglichen.
Jetzt anmelden