Digitale Währungen: Neue Accounting-Richtlinien für US-Unternehmen?

Neuesten Meldungen zufolge denkt das FASB über neue Accounting-Richtlinien für Börsenunternehmen in den USA, die mit digitalen Währungen agieren, nach.

Max Kops
von Max Kops
Teilen
financial analysis concept

Beitragsbild: © cacaroot - Fotolia.com

Das Financial Accounting Standards Board (FASB) ist für die Festlegung von Standards in der Rechnungslegung zuständig, die sich an börsennotierte Unternehmen richten. Da in den letzten Wochen ein besonderes Interesse an digitalen Währungen zu beobachten war, stellt sich die Frage, wie das FASB damit umgeht. Schließlich hat sich die Institution bisher noch nicht festgelegt, ob eine Änderung der Richtlinien in Bezug auf digitale Währungen wirklich forciert wird, allerdings liegt dafür ein Antrag des Chamber of Digital Commerce (Kammer der Digitalwirtschaft) vor.

Seitens der Kammer sieht man den Bedarf nach derartigen Standards ausdrücklich und verweist auf beidseitige Schwierigkeiten von Investoren und Entrepreneuren, die sich durch die Unklarheiten z.B. im Accounting ergeben. Standards seien notwendig, um auch Unternehmen Investments in die aufstrebende Branche zu ermöglichen.

Sollte das FASB sich für eine Richtlinienänderung entscheiden, folge es gleichzeitig auch dem australischen Board für Accounting-Standards, das diesen Schritt bereits gegangen ist und im November 2016 ankündigte, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Auch seitens der Wirtschaftsprüfer wird das Thema vorangetrieben: PwC, Deloitte und EY gründeten eine Koalition zur Entwicklung von Standards im Zusammenhang mit digitalen Währungen.

BTC-ECHO

Du willst dYdX (DYDX) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte dYdX (DYDX) kaufen kannst.
DYDX kaufen