Justin Sun  Die 2 Seiten eines Krypto-Multi-Millionärs

Er war beim Essen mit Warren Buffet, in der Forbes Asia “30 under 30” und träumt vom Flug ins Weltall. Tron-Gründer Justin Sun ist in der Blockchainbranche bekannt für seinen pompösen Lebensstil und das Tauziehen mit der Justiz. Über die zwei Seiten des Krypto-Moguls.

Dr. Stephanie Morgenroth
Teilen

Beitragsbild: picture alliance

| Er polarisiert wie kein Zweiter: Tron-Gründer Justin Sun

Justins eine Seite

Während seiner Studienzeiten 2012 lernte Justin Sun Bitcoin und Kryptowährungen kennen. Das war der Beginn einer Reihe von Unternehmungen. Er rief eine Voice Streaming App in China ins Leben, war Ripples erster chinesischer Mitarbeiter und arbeitet seit Herbst 2022 als globaler Berater für die Kryptobörse Huobi.

Davor war er Botschafter des karibischen Inselstaats Grenada und Vertreter bei der World Trade Organisation (WTO).

Zwischendrin gründete er das Netzwerk Tron, übernahm die Firma hinter der peer-to-peer Filesharing Plattform BitTorrent und kaufte sich bei der Exchange Poloniex ein.

Justins andere Seite

Justin Sun ist Anfang 30 und weiß sich nicht nur als Unternehmer zu profilieren, sondern auch als absoluter Entertainer. Er weiß mit Marketing, Medien und Rhetorik umzugehen. Zu umgehen scheint er dabei häufig auch das ein oder andere Gesetz.

In seiner Zeit als CEO bei Tron wurde ihm Plagiatsverdacht vorgeworfen. Justin drückte 2017 das ICO durch, kurz bevor China das ICO-Verbot durchdrückte. Die SEC wirft ihm Washtrading und Marktmanipulation vor; Justin wurde vor Kurzem wegen Verstößen gegen das Wertpapierrecht vor US-Gericht vorgeladen.

Seine kontroverse Art polarisiert. Auf Twitter fühlen sich seine über drei Millionen Follower magnetisch angezogen.

Das Gesetz der Anziehung birgt aus Verbrauchersicht bei allem Spaß jedoch auch Risiken: Obwohl Justin Sun neue Projekte einerseits als hochriskant deklariert, beginnt er auf der anderen Seite, Memecoins zu traden, die auf Huobi und Poloniex gelistet sind. Per Tweet teilte der Huobi-Berater seine neuen Absichten Mitte Mai mit. Viele seiner Anhänger könnten sich geneigt fühlen, seinem Verhalten zu folgen.

Vom Unternehmer zum Entertainer

Mit Tron hat Justin ein Netzwerk geschaffen, dass einem bei jeder TRC20-Transaktion begegnet, wenn nach einem alternativen Zahlungsnetzwerk zu Ethereum gesucht wird.

Um Tron ist ein Ökosystem verschiedener Dienstleistungen gewachsen. In vielen Plattformen wie dem Sun Network mit dem Sun Token, Sun Swap, JustStable oder JustLendDAO hat Justin Sun buchstäblich Spuren hinterlassen.

Aus dem Unternehmer wurde über die Jahre ein kontroverser Krypto-Mogul. Aber: Wenn Justin Sun sein Leben mit Erfolgen krönt, Unternehmen hochzuziehen, warum verlässt er sie dann, wenn eine Position mehr Verantwortung verlangt?

Ob Justin mit seiner Attitüde bewusst oder unbewusst aneckt, bleibt sein Geheimnis. Bricht er mehr Regeln als Sitten, könnte das Karma den Krypto-Multi-Millionär eines Tages einholen.

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren
Top-Themen, Top- & Flop-Coins, Kursentwicklungen, Wirtschaftskalender. Alle wichtigen Updates zu Bitcoin, Blockchain & Co. kostenlos per E-Mail!
Jetzt anmelden