Der Blockchain-Investor Digital Currency Group (DCG) und das Immobilienunternehmen Jamestown gaben bekannt, ein Wahrzeichen von New York für die virtuelle Immobilienwelt Decentraland zu erschaffen. Es geht um das One Times Square (auf Deutsch: Haus Times Square Nr. 1). Dies ist ein 26-stöckiges Gebäude in der Mitte des Times Square in New York City, von dessen Dach aus jedes Jahr am 31. Dezember die Silvester-Ball-Drop-Feier stattfindet. Das Gebäude ist im Besitz des Immobilienunternehmens Jamestown. Einst fungierte es als Sitz der New York Times-Redaktion.
Auch das virtuelle Pendant im Decentraland wird Austragungsort einer Ball-Drop-Aktion sein. Am 31. Dezember um 23:00 Uhr EST wird der virtuelle One Times Square seinen eigenen digitalen Silvesterball haben. Er stellt den Schauplatz einer Party dar, die mit zu den ersten gehört, die von der Realität in das Metaversum übertragen werden.
Das Metaverse ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung von Immobilien und der bebauten Umwelt. Während physische Immobilien weitgehend auf Menschen in geografischer Nähe beschränkt sind, kann das Metaverse Menschen auf der ganzen Welt einen sinnvollen Zugang zu Orten durch immersive virtuelle Erfahrungen ermöglichen
, sagte Michael Phillips, Präsident von Jamestown.
Decentraland nutzt das Metaverse für Grundstücksverkauf
Die Metaverse-Entwicklungsunternehmen GrowYourBase und MetaVenture Studios bauen das One Times Square im Decentraland. Entsprechend liegt es auf der Plattform an der Adresse -106, -119. Grundstücke auf der Plattform wurden bereits für mehrere Millionen von US-Dollar für die Entwicklung von Einkaufsvierteln verkauft. Bekannte Eigentümer wie Sotheby’s haben ihre physischen Räume mittlerweile auch auf Decentraland nachempfunden. Ebenso gehören die beiden Schwergewichte Bank of America und Grayscale zu großen Befürwortern.