BNP Paribas Fortis dementiert Bitcoin Tresor Projekt

BNP Paribas Fortis hat Vermutungen dementiert, den Bitcoin Markt als digitalen Tresor-Anbieter beiteten zu wollen.

Danny de Boer
Teilen

Ein Sprecher der internationalen belgisch-stämmigen Bank – eine Tochtergesellschaft der BNP Paribas – erzählte in einem Interview, dass das Unternehmen nicht plant seinen Kunden das Speichern von Bitcoins zu ermöglichen, so wie es mit jeder anderen Anlage funktioniert.

Der Sprecher fügte hinzu:

“Es wird sie enttäuschen, da wir nicht ein Projekt bezüglich Bitcoin haben. Es stimmt also nicht.”

Die Dementierung der BNP Paribas Fortis erscheint kurz nachdem CoinDesk eine e-Mail von einem Absender der Brüssel Bitcoin Mailing Liste hat. Dieser behauptet wiederum eine e-Mail mit detaillierten Plänen für eine Tresor-Lösung erhalten zu haben.

Laut des Empfängers soll die Nachricht die Leser aufgefordert haben, ihr Interesse mit einer Registrierung auf einer Launchrock Webseite per e-Mail Adresse zu bekunden. Launchrock ist eine Plattform die es Nutzern ermöglicht “Launching Soon” (engl.: “In Kürze verfügbar”) Seiten mit eingebauten Tools und Analysewerkzeugen in sozialen Netzwerken zu teilen.

Der Sprecher der BNP Paribas Fortis schreibt die “Verwirrung” um die Absichten der Bank einer Traingsmaßnahme zu:

“Als Teil des Trainings für ‘Lean Startup’ wird häufig das Thema Bitcoin als Fallstudie ausgewählt. Teil des Trainings war es, eine Hypothese durch das posten einer Webseite (ohne Markenangabe) im Bitcoiners Forum zu testen, um wiederum das potenzielle Interesse nach einer Möglichkeit Bitcoins sicher in einer Bank zu verwahren, zu analysieren.”

Blick auf die Blockchain

Ohne weitere Einzelheiten preiszugeben, sagte der Sprecher, dass die Bank die Blockchain Technologie im Blick behält, um zu untersuchen inwiefern sie Geschäftsabwicklungen effizienter und günstiger gestalten kann.

“Aber dies sind nur Projekte und Gebilde”, fügte er hinzu.

Diese Statements folgen einem Bericht aus dem Juli, nachdem die BNP Paribas angeblich daran interessiert  sei, Bitcoin zu einem ihrer Währungsfonds hinzuzufügen.

BTC-Echo
Englische Originalfassung von Yessi Bello Perez via coindesk.com
Image Source: David Avoura King (fot2008_0421) via flickr.com (CC)

Du willst Stacks (STX) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Stacks (STX) kaufen kannst.
Stacks kaufen