Bitcoin-Kurs zeigt sich stabil
Der Bitcoin-Kurs ist diese Woche um sieben Prozent gestiegen und hat sich nach dem letzten Abverkauf wieder erholen können. Am 3. und 4. März wurde der Kurs durch den gleitenden Mittelwert der letzten 20 Wochen unterstützt, was den Bullen etwas Anschub gab. Die SAR hat sich auf die Unterstützungsseite gedreht, doch es gibt einige beunruhigende Signale.
Tageschart auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf der Börse Bitstamp erstellt
Das erste Signal ist ein rückläufiger Crossover, da der MA20 unter den MA50 gerutscht ist. Andererseits ist eine große rückläufige Abweichung des RSI auf dem Tageschart zu erkennen, die sich noch nicht vollzogen hat.
Bullishes Szenario
Auf dem 4-Stunden-Chart zeigt sich eine Umkehr des Head-and-Shoulder-Pattern, das in einem bullishen Szenario ein Ziel von etwa 9.500 US-Dollar anvisiert.
4-Stunden-Chart auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf der Börse Bitstamp erstellt
Auch wenn der Bitcoin-Kurs über den Halsabschnitt hinausgebrochen ist, könnte der Weg nach oben nicht ganz glatt sein, da es immer noch gleitende Durchschnittswerte und 38,2 Prozent beim Fibonacci-Retracement-Level zu überwinden gibt.
Ether in der Bärenklaue
Ether erholte sich seither um über 12 Prozent und brach vor allem über eine wichtige Widerstandsmarke von 230 US-Dollar hinaus. Das letzte Mal war dies im Juni 2019 der Fall. Daraufhin kam es zu einem Bull Run von satten 60 Prozent. Die Indikatoren sind jedoch nach wie vor recht bearish – der MACD befindet sich immer noch im roten Bereich. Die Abweichung vom MACD ist auf einem täglichen Relative Strength Index rückläufig und der Lucid SAR hängt darüber. Darüber hinaus gibt es eine weitere wichtige Widerstandsmarke bei 240 US-Dollar, die von Ether getestet wurde, aber im August letzten Jahres nicht gebrochen werden konnte.
Tageschart auf Basis des Wertepaares ETH/USD auf der Börse Bitstamp erstellt
Grundsätzlich stehen bei Ethereum einige wichtige Aktualisierungen an, die den Preis massiv beeinflussen können. In dieser Woche sprach Vitalik Buterin über die Einführung von Ethereum 2.0 im Sommer und über die Umsetzung von Proof of Stake (PoS). Ethereum 2.0 sollte einige aktuelle Einschränkungen beheben, vor allem die Skalierbarkeit und Geschwindigkeit, während die Dezentralisierung des Protokolls beibehalten wird.
Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Schätzungen zum Bitcoin-Kurs stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung der Analysten.
Charts am 6. März 2020 mithilfe von TradingView erstellt.
USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,90 Euro.
Der Marktkommentar wurde vom Bitwala Trading Team verfasst. Bitwala bietet die einfachste und sicherste Art, Bitcoin direkt von einem Bankkonto aus zu kaufen und zu verkaufen. Mehr Infos hier.