Bitcoin-Börse Bitfinex unterstützt Transaktionen im Lightning-Netzwerk

Die Bitcoin-Börse Bitfinex bindet das Lightning-Netzwerk an. Transaktionen der Off-Chain-Lösung können künftig auf der Börse eingezahlt und gehandelt werden.

Moritz Draht
Teilen
Bitcoin-Börse Bitfinex unterstützt Transaktionen im Lightning Network

Beitragsbild: Shutterstock

Bitfinex kündigte am Dienstag, dem 3. Dezember, in einer Pressemitteilung an, dass die Krypto-Börse künftig Transaktionen im Lightning-Netzwerk unterstützt. Bitfinex betreibt dafür einen eigenen Lightning-Netzwerkknoten, mit dem sich die Kunden verbinden und einen Zahlungskanal mit der Börse eröffnen können.

Mit der neuen Funktion können Bitfinex-Nutzer Bitcoins über das Lightning-Netzwerk abheben und an der Börse einzahlen. Das Lightning-Netzwerk ist eine zweite Schicht (Second Layer) auf der Bitcoin Blockchain, die eine höhere Skalierbarkeit ermöglicht.

Paolo Ardonio, CTO von Bitfinex und Tether, sieht großes Potenzial in der Anbindung des Lightning-Netzwerks:

Wir bei Bitfinex sind der Meinung, dass das Lightning-Netzwerk der Wegbereiter unserer Branche sein kann, da es P2P-Mikrozahlungen mit geringen Gebühren und hohem Durchsatz ermöglicht. Seine P2P-Natur trägt die unaufhaltsame Kraft von Bitcoin. Dennoch erfordert es mehr Bewusstsein, Verständnis und Akzeptanz von der größeren Krypto-Community. Eine wichtige Börse, die sie unterstützt, wird diesen Prozess beschleunigen.

Um die Stable Coins Tether und Tether Gold im Lightning-Netzwerk einzuführen, arbeitet Bitfinex mit Entwicklern des RGB-Protokolls zusammen. Das RGB-Protokoll soll einen neuen Standard einführen, über den sich auch andere Assets außer Bitcoin über das Bitcoin-Netzwerk austauschen lassen. Entsprechende Token lassen sich mit dem RGB-Protokoll auch im Lightning-Netzwerk handeln.

In einem Tweet teilte Ardonio mit:

Das Lightning-Netzwerk und Anlagen im Lightning-Netzwerk sind nicht nur die besten Lösungen für Peer-to-Peer-Mikrotransaktionen, sondern auch ein beeindruckendes Layer für Business-to-Business-Abwicklungen.

Das Bitcoin-Lightning-Netzwerk

Da ein Block in der Bitcoin Blockchain auf eine Größe von einem Megabyte festgelegt ist und eine durchschnittliche Transaktion eine Größe von 400 Byte hat, lassen sich ungefähr 2.500 Transaktionen in einem Block verarbeiten. Alle zehn Minuten wird ein neuer Block hinzugefügt. In Summe sind das ungefähr vier Transaktionen, die die Bitcoin Blockchain pro Sekunde abwickeln kann. Kurzum: Die Blockchain hat Schwierigkeiten, zu skalieren.

Das Lightning-Netzwerk löst dieses Problem, indem es sich wie eine zweite Schicht (Second Layer) auf die Blockchain legt. Dabei stellt es Zahlungskanäle (Payment Channels) zwischen Teilnehmern her, die nicht auf der Blockchain gespeichert werden. Die Parteien können untereinander beliebig viele Transaktionen tätigen, ohne dass das Blockchain-Netzwerk diese verifiziert. Die Überweisungen werden off-chain so lange als Schecks gehandelt, bis die Parteien eine Finalisierung festlegen. Erst dann wird die Transaktion in die Bitcoin Blockchain übertragen.

Schaut doch mal in unserer Academy vorbei, um mehr über das Lightning-Netzwerk zu erfahren.

Du willst Pepe (PEPE) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Pepe (PEPE) kaufen kannst.
PEPE kaufen