Auch wenn der Bitcoin-Kurs sich derzeit an den 10.000 US-Dollar die Zähne auszubeißen droht, kann sich die Perfomance des „Digitalen Goldes“ im Jahresvergleich mehr als nur sehen lassen. Man vergegenwärtige sich: Am 27. Februar 2019 handelte BTC noch bei rund 3.600 US-Dollar.
Jene, denen diese Kursentwicklung nicht ganz koscher erscheint, oder jene, die sich lediglich gegen einen plötzlichen Krypto-Wintereinbruch absichern wollen, haben an der Börse Stuttgart nun eine neue Möglichkeit dafür. Den Short Bitcoin ETP (SBTC), aufgelegt von der 21Shares AG, die noch bis vor Kurzem unter dem Namen Amun AG firmierte. Der SBTC ETP verfolgt den Bitcoin-Kurs, allerdings invertiert: Bitcoin-Kursabschläge bedeuten Gewinne für den Short Bitcoin ETP.
Dies ist das erste Mal in der Bitcoin-Branche, dass ein […] ETP ISIN/WKN-Nummer gelistet und in EUR gehandelt wird. Investoren in Deutschland haben eine starke Unterstützung für frühere Krypto-Angebote gezeigt. Als Emittent von Krypto-Produkten ist es für uns wichtig, wenn auch mit Bedacht, auf die Anfragen unserer Investoren zu […] reagieren,
lässt sich Hany Rashwan, CEO von 21Shares, in der Pressemitteilung zitieren.
Bitcoin Short ETP für Privatanleger und Institutionelle
Geschäftsführer Laurent Kssis nutzt die Gelegenheit indessen, um positive Nachrichten von der Regulierungsfront zu verkünden:
[…] der PD3-Prospekt von 21Shares wurde von der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde (SFSA) für die bestehenden ETPs nach Schweizer Recht genehmigt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für traditionelle Investoren als auch für die Krypto-Community […]
21Shares hat– damals noch unter dem Namen Amun AG – bereits diverse Krypto-Finanzprodukte auf regulierten Handelsplätzen lanciert. Bislang vor allem auf der Schweizer Börse SIX. Schweizer Investoren können den Short Bitcoin ETP auf SIX bereits seit dem 22. Januar handeln.