Das Meinungs-ECHO 200.000 US-Dollar in 2022? Der Bitcoin-Kurs steigt mit seiner Adoption
David Scheider

von David Scheider

Am · Lesezeit: 3 Minuten

Dog barking at the moon.

Quelle: Shutterstock

Teilen
Jetzt anhören
BTC62,217.00 $ 1.73%

Im Meinungs-ECHO geht es diese Woche um Bitcoins exorbitantes Kurswachstum und wie man das vorhersagen kann. Währenddessen zieht Dogecoin das Wort “exorbitant” ins Lächerliche und pumpt innerhalb eines Tages so viel, wie BTC in einem Jahr.

Ist der Bitcoin-Kurs doch mehr als nur Spekulation? Dieser Ansicht zumindest ist Pantera Capital. Der Risikokapitalgeber, der sich ausschließlich auf Projekte mit Krypto-Bezug stürzt, sieht, dass das Bitcoin-Kurswachstum stark mit der weltweiten Verbreitung korreliert. Demnach nimmt der Bitcoin-Kurs für jede weitere Million Nutzer um genau 200 US-Dollar zu. Das Ergebnis ist eine Korrelation, wie sie in einem Lehrbuch über Statistik stehen könnte.


Der Bitcoin-Kurs in Korrelation zur Anzahl seiner Nutzer. Quelle: Pantera Capital.

Geht es in diesem Tempo weiter, sollte Bitcoin nach Adam Ries 2022 die 200.000-US-Dollar-Marke erreicht haben. Das wäre sodann auch nur konsequent. Schließlich wächst Bitcoin seit seiner Genese im Jahr 2009 beständig um 213 Prozent pro Jahr. Rechnet man diese 213 Prozent auf das aktuelle Kursniveau erhält, kommt man auf knapp 200.000 US-Dollar.

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von Bitcoin beträgt seit mehr als zehn Jahren 213 Prozent. 200.000 Dollar in einem Jahr wären genau 213 Prozent höher als heute. Es wäre nur ein normales Trendwachstum,

heißt es in dem Artikel.

Woher die Nutzerzahlen stammen, bleibt indes unklar. Dabei wäre genau das die spannende Frage gewesen. Schließlich ist eines der großen Rätsel des Krypto-Space nach wie vor, wie verbreitet Bitcoin tatsächlich ist. Schätzungen darüber lassen sich nur schwer anstellen, da weder die Anzahl der Wallets, noch die Anzahl der Adressen ein genaues Bild zeichnen. So könnten User etwa eine Vielzahl an Wallets mit noch mehr Adressen unterhalten, die aber nur einer einzigen Person zuzuordnen sind. Andererseits gehören die “reichsten” Bitcoin-Adressen bekanntermaßen zu Exchanges, unter denen sich eine ganze Schar von einzelnen Bitcoin-Usern versammelt. Das Binance Cold Wallet alleine hält etwa 1 Prozent der gesamten BTC-Umlaufmenge.


Das Binance Cold Wallet mit 169.028 BTC das reichste Bitcoin-Wallet überhaupt. Quelle: bitinfocharts.

Eine entsprechende Presseanfrage über die Datengrundlage, die Pantera Capital bei seiner Schätzung verwendet hat, blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Doge-Party geht weiter

Unterdessen rockt der Meme-Coin Dogecoin (DOGE) weiterhin die Top-10 der Kryptowährungen. Alleine innerhalb der letzten Tage konnte der Coin, dessen Maskottchen ein Shiba Inu ist, 2 Plätze gutmachen und hat sogar Litecoin (LTC) verdrängt. Zur Zeit des Schreibens (16. April, 16:46 Uhr) ist DOGE mit einer Marktkapitalisierung von 37 Milliarden US-Dollar auf Platz 8 der Krypto-Bestenliste angelangt. Der Subreddit r/Dogecoin ist damit auf jeden Fall der Place to be für die nächste Zeit. Dort feiert sich schon der ein oder andere neureiche Doge-Millionär. Bei bis zu 200 Prozent Kurswachstum ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Ob der Hype von Nachhaltigkeit geprägt ist, darf allerdings bezweifelt werden. Denn selbst für Krypto-Verhältnisse schießt Doge mit einem Tempo nach Norden, das seines gleichen sucht: Aktuell 13.052 Prozent stehen alleine in 2021 zu Buche.

Das entsprechende Augenzwinkern konnte sich der selbsternannte CEO of Doge Elon Musk natürlich auch nicht verkneifen. Mit einer Reminiszenz an Mirós “Barking at the Moon” feiert der Tesla-CEO seinen Schützling.


Teilen
Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail
Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise
Das führende Bitcoin & Blockchain Szene Magazin

In Print und Digital verfügbar

Neue Investmentchancen verstehen und ergreifen

Jeden Monat über 60 Seiten Insights, Analysen, KnowHow

Gratis Prämie im Jahresabo

24 Karat vergoldete Bitcoin Münze

BTC-ACADEMY