Bitcoin-Kurs sinkt – Korrektur oder Crash?

Bitcoin-Kurs: Die Bewertung der größten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung sank zwischen dem 27. und 28. Juni wieder um knapp 10 Prozent. Damit liegt sie aktuell wieder bei knapp 11.300 US-Dollar. Die Altcoins Ethereum, Ripple & Co. müssen derweil ähnliche Rückschläge verkraften (Stand 28. Juni, 08:30 Uhr).

Phillip Horch
Teilen
Bitcoin-Kurs tut etwas - was tun?

Beitragsbild: Shutterstock

Zu steil, um nachhaltig zu sein? Nachdem der Bitcoin-Kurs zwischenzeitlich die 13.000-US-Dollar-Marke durchschritten hatte, springt er aktuell wieder zwischen der 11.000-US-Dollar- und 12.000-US-Dollar-Marke hin und her. Hier befindet sich nach unserer Bitcoin-Kurs-Analyse der aktuelle Unterstützungsbereich. Rutscht der Kurs weiter und fällt unter die Unterstützung von 9.261 US-Dollar, wird der Bereich um die 8.000 US-Dollar interessant. Damit befindet sich BTC aktuell in der kritischen Phase, von einem Crash zu reden, ist daher noch verfrüht. Wie hier erläutert, kann es sich demgegenüber um eine normale Korrektur handeln. Schließlich bietet sich der starke Anstieg des Bitcoin-Kurses der letzten Wochen dafür an, dass Investoren ihre kurzfristig eingestrichenen Gewinne realisieren. Betrachtet man jedoch die Kursverläufe der Vergangenheit, ist ein weiteres bullishes Szenario dennoch nicht unwahrscheinlich. So könnten wir es aktuell lediglich mit kurzfristigen Sell Orders zu tun haben, die den weiteren Kursverlauf nach oben nicht weiter beeinträchtigen. Wird jedoch bereits genannte Unterstützung nachhaltig vernachlässigt, ist ein bearishes Szenario ebenso denkbar.

Wie reagiert man auf einen fallenden Bitcoin-Kurs?

Wie hier ausführlich erläutert, gilt es nun, nicht kurzfristig in Panik zu verfallen. Vielmehr empfiehlt es sich, seine Ziele im Auge zu behalten – nach unten wie nach oben. Anders gesagt: Wo ist mein Stop Loss, wo mein selbst gesetzter Verkaufsauftrag? Falls dieser nicht erreicht ist, gilt es, die Unterstützung und weitere Analysen zu beobachten. Auf fundamentaler Ebene ist bis dato nichts Besorgniserregendes passiert. So klagt zwar die Bitcoin-Börse Bitrue aktuell über einen Hacker-Angriff. Dabei kamen jedoch lediglich vier Millionen US-Dollar in XRP und ADA abhanden. Die inzwischen eher skandaltolerante Krypto-Community dürfte das insgesamt jedoch weniger überraschen.

Auch Altcoins müssen Verluste verkraften

Ebenso beklagt der Krypto-Markt im Bereich der Altcoins aktuell rote Zahlen. So liegt Ethereums Ether Token bei knapp 300 US-Dollar und einem Minus von 5 Prozent. Auch Ripples XRP-Kurs verlor in den letzten 24 Stunden etwas an Fahrt. Mit einer Differenz von 3 Prozent zum Vortag liegt dieser bei 0,411 US-Dollar. Relativ hart traf das auch den Bitcoin-Cash-Kurs. Der BTC-Ableger notiert demnach bei 413 US-Dollar. Damit ist er innerhalb der letzten 24 Stunden um circa 10 Prozent gesunken. Wer die Krypto-Kurse genau im Auge behalten will: Hier geht es zu unseren Kursseiten.

Du willst zu den besten Security-Token-Anbietern?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Anbieter, bei denen du Security Token kaufen kannst.
Zum Anbieter-Vergleich