- Der Bitcoin-Kurs hat über Nacht kräftig nachgegeben. Im Vergleich zum Vortag rutscht die Kryptowährung um acht Prozent auf rund 26.000 US-Dollar.
- Besonders heftig war der Einbruch gestern um Mitternacht. In nur zehn Minuten fiel der Kurs um 2.000 US-Dollar.
- Der Kurssturz löste am Krypto-Markt Liquidationen von rund einer Milliarde US-Dollar aus. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist um sieben Prozent gefallen. Kursverluste auf breiter Front sind die Folge.
- Über die Gründe wird spekuliert. Auslöser könnte offenbar ein Artikel des Wall Street Journal gewesen sein. Darin heißt es, SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, habe Bitcoin-Bestände für etwa 373 Millionen US-Dollar verkauft. Andere verweisen auf den Konkurs der Evergrande Group in New York.
- Auf charttechnischer Seite lässt sich der Fall mit einem Riss der relevanten Unterstützung im Bereich 28.500 USD erklären. Dadurch wurden viele Long-Positionen liquidiert, was zu weiteren Verkäufen führte und den Absturz beschleunigte.
- Durch den Einbruch ist Bitcoin auf ein Zweimonatstief gefallen.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum AnbietervergleichDas könnte dich auch interessieren