Überraschender Durchbruch USA und China senken ihre gegenseitigen Zölle – so regieren die Krypto-Kurse

Die zwei rivalisierenden Supermächte einigen sich auf eine 90-tägige Zollpause und erhebliche Zollsenkungen. Bitcoin und Krypto heben ab.

Tobias Zander
Teilen
Bitcoin-Münzen vor einer USA- und China-Flagge

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Deeskalation im Handelskrieg hilft auch dem Krypto-Markt
  • Bei ihren Gesprächen in Genf erzielen Vertreter der US-amerikanischen und der chinesischen Regierung eine Einigung im Handelsstreit. Beide Parteien beschließen eine Senkung der gegenseitig verhängten Zölle und eine 90-tägige Zollpause. Der Krypto-Markt reagiert positiv.
  • Während der Bitcoin-Kurs gegenüber dem Vortag um 1,2 Prozent zulegt und auf 104.600 US-Dollar klettert, steigt Ethereum sogar um 4,1 Prozent auf 2.560 US-Dollar. Die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung wächst um 2,6 Prozent.
  • US-Finanzminister Scott Bessent und der Handelsbeauftragte Jamieson Greer sprachen bereits am gestrigen Sonntagabend von “erheblichen Fortschritten”. Außerdem sei ein guter Mechanismus gefunden worden, um in Zukunft neue “Eskalationen zu vermeiden”.
  • Unter der Eskalation des Handelskrieges litten sowohl der traditionelle Aktienmarkt als auch der Krypto-Sektor. Nach dem “Liberation Day”, an welchem die US-Regierung neue Zölle verhängte, fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise bis auf 75.000 US-Dollar zurück.
  • Nach Angaben des chinesischen Handelsministeriums haben sich beide Seiten nun verpflichtet, bereits bis zum 14. Mai Maßnahmen zu ergreifen. Auch die seit dem 2. April gegen die USA verhängten nicht-tarifären Gegenmaßnahmen sollen aufgehoben werden.
  • US-Präsident Trump hatte Zölle in Höhe von 145 Prozent auf chinesische Einfuhren verhängt, woraufhin Peking mit einem 125-prozentigen Aufschlag auf verschiedene US-Waren reagierte. Die neuen US-Zölle werden nun auf 30 Prozent, die chinesischen Zölle auf 10 Prozent gesenkt.
  • Neben dem Krypto-Markt reagierten auch die Aktienkurse positiv. Während der S&P 500 vorbörslich um 2,6 Prozent auf 5.830 Punkte steigt, kann der NASDAQ 100 ein Plus von 3,6 Prozent verbuchen. Der US-Dollar gewinnt ebenso an Stärke, sodass der EUR/USD-Kurs auf 1,11 fällt.

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden