Numbrs 

Schweizer Unicorn entwickelt Bitcoin-Konto mit doppeltem Boden

Die Numbrs Personal Finance AG, ein Fintech-Unicorn aus der Schweiz, gibt eine institutionelle Bitcoin-Selbstverwahrungslösung bekannt. Worum handelt es sich dabei?

Marlene Müller
Teilen
Matterhorn

Beitragsbild: Picture Alliance

  • Bei dem “Numbrs Bitcoin-Konto” handelt es sich um ein Konto für Privatanleger, die “sicher und anonym” in Bitcoin investieren möchten.
  • Anders als bei vielen Handelsplattformen besitzt beim Numbrs Bitcoin-Konto nur der oder die Kund:in die private Keys. Das heißt auch, dass weder System noch Mitarbeiter:innen von Numbrs an die Schlüssel und somit an die Konten ihrer Kund:innen kommen.
  • Der Mehrwert für Anleger:innen kommt angeblich durch einen Rückversicherungsmechanismus. Denn in dem Moment, in dem man sein Passwort oder die Seed-Phrase verliert, soll man dieses über ein vollständig verschlüsseltes Backup in der Schweiz wiederherstellen können. Jenes sei in einem hochgesicherten Militärbunker in den Schweizer Alpen abgelegt, heißt es.
  • Weiter soll man über die App des Unternehmens Bitcoin empfangen, senden und mit ihnen bezahlen können.
  • Bei Numbrs handelt es sich um das erste Fintech-Unicorn aus der Schweiz. Es wurde 2013 in der Schweiz gegründet und äußert sich immer wieder wohlwollend bezüglich Bitcoin.
Sorare: Digitale Fußballkarten sammeln auf der Blockchain
Sammle digitale Fußballkarten in limitierter Auflage, verwalte dein Team und verdiene dir erstklassige Preise.
Zu Sorare