Stablecoin-Offensive Nach Visa & Mastercard: Auch Western Union setzt auf Stablecoins

Western Union steigt nach dem Genius Act ins Stablecoin-Geschäft ein – mit Fokus auf schnelleren Überweisungen und Wertspeicherung in Krisenregionen.

Josip Filipovic
Teilen
Ein Western-Union-Überweisungsschild ist über einem Schaufenster in einer städtischen Straßenszene mit Fußgängern und Marktständen angebracht und verdeutlicht den Kontrast zwischen traditionellen Überweisungen und neuen Optionen wie Stablecoins.

Beitragsbild: Shutterstock

| Stablecoins erfreuen sich immer größerer Beliebtheit
  • Nachdem Donald Trump in der Vorwoche den “Guiding and Establishing National Innovation for U.S. Stablecoins Act“ (Genius Act) unterzeichnet und damit einen nationalen Regulierungsrahmen für Stablecoins geschaffen hat, steigt der nächste große Finanzdienstleister ins Rennen ein.
  • Neben Visa, Mastercard und Stripe folgt nun auch Western Union ins Stablecoin-Geschäft, wie aus einem Interview mit Bloomberg hervorgeht.
  • Das in den US-Unternehmen bietet Auslandsüberweisungen an und ermöglicht unter anderem Geldtransfers, die Begleichung von Rechnungen und den Erwerb von Zahlungsanweisungen.
  • “Wir sehen Stablecoins wirklich als Chance, nicht als Bedrohung. Wir sind 175 Jahre alt und waren in diesen 175 Jahren innovativ. Und Stablecoins sind nur eine weitere Möglichkeit, um innovativ zu sein”, erklärt McGranahan, CEO von Western Union.
  • Dabei ziele sein Unternehmen auf drei Anwendungsfälle ab: schnellere grenzüberschreitende Überweisungen, Konvertierung zwischen Fiat- und Stablecoins sowie den Einsatz als Wertaufbewahrungsmittel in instabilen Volkswirtschaften.
  • Western Union ist jedoch kein Neuling in der Krypto-Szene. Bereits 2015 schloss das Unternehmen eine Partnerschaft mit Ripple zur Abwicklung von Überweisungen ab.
  • Das Unternehmen testete Berichten zufolge bereits neue Abwicklungsverfahren mit Stablecoins in Afrika und Südamerika. Zudem arbeitet Western Union mit Krypto-Börsen wie Binance, Bybit und Kraken zusammen, um Guthaben für die Nutzer der Handelsplattformen aufzuladen.
Empfohlenes Video
Ist jetzt die Zeit von Ethereum, Solana und XRP gekommen?

Quellen

Ripple (XRP) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ripple (XRP) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ripple (XRP) kaufen Leitfaden