Krypto-Marktupdate Nach Fed-Entscheid: Bitcoin-Kurs schießt auf 99.000 US-Dollar

Nachdem die US-Notenbank gestern Abend verkündete nicht an der Zinsschraube zu drehen, nimmt BTC nun Kurs auf die Marke von 100.000 US-Dollar – auch Altcoins drehen ins Grüne.

Johannes Dexl
Teilen
Nahaufnahme einer goldenen Bitcoin-Münze, die ihr detailliertes, kreisähnliches Design und das ikonische Bitcoin-Logo hervorhebt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin wieder im Bullenmodus – fällt bald auch das Allzeithoch?
  • Obwohl die Federal Reserve gestern Abend verkündete, die US-Leitzinsen nicht zu senken, konnte Bitcoin über 2 Prozent ins Grüne drehen und nimmt damit nun Kurs auf die Marke von 100.000 US-Dollar.
  • Die Entscheidung der US-Währungshüter kommt trotz des zunehmenden Drucks von Präsident Donald Trump, der noch vor wenigen Wochen damit gedroht hatte, den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell zu entlassen, weil er die Zinssätze zu spät senke.
  • Die Krypto-Leitwährung profitiert derweil davon, dass nach New Hampshire nun auch Arizona eine strategische BTC-Reserve errichtet.
  • Der Krypto-Fear-and-Greed-Index konnte indessen wieder auf einen Wert von aktuell 65 ansteigen und signalisiert damit ein gieriges Sentiment.
  • Der Optimismus unter den Investoren macht sich auch in den Altcoin-Kursen bemerkbar. So konnte Ethereum knapp 4 Prozent zulegen, Solana mehr als 3 Prozent und XRP immerhin 2 Prozent. Die größten Gewinner sind jedoch Layer-1-Urgestein EOS mit rund 20 Prozent und Memecoin MOG mit knapp 35 Prozent Kursgewinn.
  • Die Weltwirtschaft hofft derweil weiter auf die Verkündung von Handelsabkommen zwischen den USA und wichtigen Handelspartnern, insbesondere China. Laut dem Wall Street Journal kündigte Trump an, er werde am Donnerstag eine Einigung mit dem Vereinigten Königreich präsentieren.
  • Am Donnerstag wird die Wall Street mit der Veröffentlichung der wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung und der Umfrage zu den Inflationserwartungen der Federal Bank of New York neue Einblicke in den Arbeitsmarkt und die Verbraucherstimmung erhalten.
  • Am Samstag veröffentlicht die Volksrepublik China neue Inflationsdaten für den Vormonat April. Sollten die Verbraucherpreise in China wie erwartet erneut zurückgegangen sein, könnte die chinesische Notenbank PBOC ihre Geldpolitik weiter lockern.
  • In Anbetracht der Börsenweisheit “Sell in May and Go Away” fragen sich aktuell viele Anleger: Jetzt Bitcoin und Aktien verkaufen?

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden