Frische Krypto-Dynamik Krypto-Marktupdate: Bitcoin und Co. knacken die 4 Billionen US-Dollar

Die Krypto-Kurse legen weiter zu und durchbrechen eine wichtige Marke. Warum ausgerechnet XRP schwächelt – und LINK jetzt angreift.

Tobias Zander
Teilen
Gestapelte Bitcoins mit einem prominenten Bitcoin-Symbol vor einer grünen Grafik, die den Aufwärtstrend von Bitcoin zeigt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Krypto-Leitwährung startet solide in den Sonntag, doch einige Altcoins schneiden besser ab
  • Am gestrigen Samstagabend stieg die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung auf bis zu 4,04 Billionen US-Dollar, getrieben von weiteren Zuwächsen bei Bitcoin und Ethereum. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet das einen Bewertungsgewinn von rund 300 Milliarden US-Dollar.
  • Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin bei 118.100 US-Dollar und verzeichnet damit einen Kursanstieg von 1,07 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Gegenüber der Vorwoche konnte die Krypto-Leitwährung um 3,9 Prozent zulegen.
  • Insbesondere die Executive Order von US-Präsident Donald Trump zur Aufnahme von Bitcoin, Ethereum und anderen Krypto-Asset in die Rentenpläne der US-Amerikaner wirkt als bullisher Katalysator. Und: Durch die ETF-Nettozuflüsse im dreistelligen Millionenbereich erlebten die beiden größten Kryptowährungen eine große Unterstützung.
  • Ethereum handelt aktuell bei 4.210 US-Dollar und erzielte am heutigen Sonntagmorgen ein neues Jahreshoch oberhalb der 4.300 US-Dollarmarke. Laut BitMine-CEO Tom Lee ist diese Rallye erst der Anfang, denn es gebe “eine signifikante Wahrscheinlichkeit dafür, dass Ethereum Bitcoin flippt“.
  • Dagegen kann die drittgrößte Kryptowährung XRP von der Euphorie nach dem Ende des Rechtsstreites mit der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) nicht nachhaltig profitieren. Der Ripple-Coin steht derzeit bei 3,23 US-Dollar, ein Kursverlust von 2,5 Prozent gegenüber dem Vortag.
  • Vor allem die Enttäuschung der XRP-Anleger über die Zurückhaltung von BlackRock dürfte für den Negativtrend verantwortlich zeichnen. Trotz regulatorischer Klarheit will der größte Vermögensverwalter der Welt momentan wohl keinen Ripple ETF beantragen.
  • Chainlink hingegen macht weiter Boden gut und klettert auf 22,1 US-Dollar, sodass sich das führende Oracle Protokoll mit einem fast 40-prozentigen Kurszuwachs den Wochensieg unter den Top 20 Coins sichert. Eine neue LINK-Reserve beflügelte zuletzt die Fantasie vieler Investoren. Mehr zu den Krypto-Treasuries erfahrt ihr in diesem Video:
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum-Strategien im Fokus: Sind Treasuries gut für Krypto?

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden