- Statt der erhofften Krypto-Weihnachtsrallye müssen Anleger den nächsten umfassenden Kursrückgang verkraften. In der Nacht zum Montag fällt der Bitcoin-Kurs zeitweise bis zur 88.000 US-Dollarmarke zurück – und reißt erneut den gesamten Markt mit nach unten.
- Inzwischen konnte die Krypto-Leitwährung etwas Boden gut machen, doch befindet sich mit 89.800 US-Dollar noch immer 1,8 Prozent unter dem Vorwochenniveau. Der Fear & Greed Index zeigt nurmehr 16 Punkte an und befindet sich somit deutlich im Bereich der “extremen Angst”. Die Zuversicht der Anleger scheint endgültig zu schwinden.
- Verantwortlich für den jüngsten Kursrückgang zeichnet eine globale Geldpolitik, die weniger expansiv ausfällt, als viele Krypto-Investoren erwarteten. Die US-Notenbank (Fed) senkte zwar am vergangenen Mittwoch den Leitzins um 25 Basispunkte auf die Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent, doch ein weiterer Zinsschritt im Januar könnte ausbleiben.
- Die japanische Notenbank wiederum könnte ihren Leitzins in dieser Woche um 25 Basispunkte auf 0,75 Prozent erhöhen – das höchste Zinsniveau seit drei Jahrzehnten. Steigende japanische Anleiherenditen dämpften zuletzt die Risikobereitschaft der Anleger gedämpft und belasteten indirekt auch die Kurse von Bitcoin, Ethereum und Co.
- Fraglich bleibt, ob die Spot ETFs neuen Rückenwind für den Krypto-Markt bringen können. In der zurückliegenden Handelswoche sammelten die Bitcoin-Indexfonds in den USA knapp 287 Millionen US-Dollar ein, die Ethereum-Produkte rund 209 Millionen US-Dollar. Frische Kursimpulse konnten diese moderaten Nettozuflüsse jedoch nicht setzen.
- Im Moment des Schreibens handelt Ethereum bei 3.130 US-Dollar, was dem Niveau aus dem zurückliegenden Juli entspricht. XRP rutscht trotz starker ETF-Zahlen unter 2 US-Dollar, eine psychologisch wichtige Marke.
- Einzig Tron gelingt unter den Top Altcoins ein positives Ergebnis gegenüber dem Vortag, denn der TRX-Kurs steigt um 2,7 Prozent auf 0,28 US-Dollar. Warum das Projekt von Justin Sun nicht ganz unproblematisch ist, lest ihr hier: “Das unsichtbare Krypto-Kartell“.
Empfohlenes Video
Bitcoin zögert – Ethereum vor Ausbruch!
Quellen
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren
