- Bitcoin und Co. fallen am Abend des Donnerstags am 16. Oktober 2025 leicht. Die größte Kryptowährung verliert rund zwei Prozent, während andere Coins um drei bis fünf Prozent fallen (Stand: 19 Uhr). Auch der Aktienmarkt öffnet rot. Der Nasdaq und S&P 500 verlieren beide zum Start rund 0,7 Prozent.
- Direkte Auslöser für die Korrektur gibt es nicht. Doch am Markt wächst die Sorge vor einer platzenden KI-Blase. Gleichzeitig sorgt der wieder aufflammende Handelskrieg zwischen China und den USA für Unruhe. Bereits am 10. Oktober hatte die Verkündung neuer Zölle durch Donald Trump den größten Flashcrash der Krypto-Geschichte ausgelöst.
- Auch das makroökonomische Umfeld trübt die Stimmung weiter ein. In den USA steigen die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen wieder über 4,8 Prozent, was risikoreiche Anlageklassen wie Tech-Aktien und Kryptowährungen zusätzlich belastet. Gold kletterte derweil von einem Allzeithoch zum nächsten, aktuell auf 4200 US-Dollar. Ein Zeichen für die Sorge von Investoren vor finanziell unsicheren Zeiten und eine Absicherung gegen Risiko.
- Der Fear & Greed-Index steht aktuell bei 32 Punkten, also Angst. Der Altcoin-Season-Index notiert bei 29 Punkten, also weit von Altseason entfernt. Die Gesamtmarktkapitalisierung beträgt 3,7 Billionen US-Dollar und verliert rund 3 Prozent an Wert.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Altcoins unter Druck! Fällt der Uptober ins Wasser?

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren