DuBois et fils Älteste Schweizer Uhrenfabrik setzt auf die Blockchain

Der klassische Uhrenproduzent DuBois et fils versucht sich an der Blockchain. Die Kombination aus Tradition und Technologie scheint für das Unternehmen zu funktionieren.

Marlen Kremer
Teilen
Zahnräder

Beitragsbild: Shutterstock

  • Der älteste aktive Uhrenhersteller der Schweiz, DuBois et fils, wagte vor einigen Monaten bereits den Schritt auf die Blockchain. Das Unternehmen verkaufte damit bis dato über 1.000 tokenisierte Uhrwerke.
  • Kunden können sich dabei ein Uhrwerk aussuchen, welches mithilfe eines Tokens auf der Blockchain verewigt ist.
  • Dann haben sie die Möglichkeit, eine Uhr mit dem Uhrwerk zu erwerben. In diesem Fall wird der Kaufpreis mit den Kosten des Tokens verrechnet. Zusätzlich gibt es dazu auch noch einen Rabatt.
  • Möchte der aktuelle Besitzer das Uhrenwerk verkaufen, könne er das 2,5-fache des anfänglich investierten Betrages erhalten.
  • Thomas Steinemann, Chef des Schweizer Traditionshauses, erklärte, dass “dieses Modell – ein digitaler, fälschungssicherer Token – für Produkte von Wert eine ideale Möglichkeit [ist], die Echtheit und Authentizität über Generationen fortschreiben zu können”.
BTC-ECHO Academy: Mehr Krypto-Wissen für dich!
Du interessierst dich für Kryptowährungen, Blockchains und Co.? In unserer BTC-ECHO Academy bieten wir dir in 6 Masterclasses und zahlreichen kostenlosen Grundlagen-Artikeln zu den Basic-Kryptobegriffen alle Infos, die du als Krypto-Enthusiast und -Investor brauchst.
Jetzt BTC-ECHO Academy entdecken!