Digitale Zentralbankwährung Australien startet CBDC-Testphase

In Australien startet eine Pilotphase für eine digitale Zentralbankwährung (CBDC). Ergebnisse werden zur Jahresmitte erwartet.

Moritz Draht
Teilen
Australischer Dollar

Beitragsbild: Shutterstock

| Papiergeld soll in Australien durch eine CBDC abgelöst werden
  • Australien kommt der Einführung einer digitalen Zentralbankwährung einen Schritt näher. Die Reserve Bank of Australia (RBA) gab nun ein “Forschungsprojekt zur Untersuchung von Anwendungsfällen für eine digitale Zentralbankwährung (CBDC)” bekannt.
  • Im Rahmen der Pilotphase sollen verschiedene Einsatzmöglichkeiten eines digitalen australischen Dollars demonstriert werden. Dafür “wurde eine große Anzahl von Anwendungsfällen von einer Reihe von Branchenteilnehmern eingereicht”, so die RBA.
  • “Wir freuen uns über das enthusiastische Engagement der Industrie in diesem wichtigen Forschungsprojekt”, erklärt Brad Jones, Assistant Governor der RBA. Es sei “ermutigend, dass die Anbieter von Anwendungsfällen, die zur Teilnahme an dem Pilotprojekt eingeladen wurden, ein breites Spektrum von Unternehmen im australischen Finanzsystem umfassen, von kleineren Fintechs bis hin zu großen Finanzinstituten”.
  • Erste Ergebnisse sollen Mitte des Jahres veröffentlicht werden.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich