Seit Anfang Juli können nun auch Anleger aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz in das digitale Wertpapier investieren. Insgesamt sollen so 20 Millionen Euro eingeworben werden. Das Kapital wird in Immobilien zur Ferienvermietung auf Mallorca investiert. Der PALM-Token wird über ein STO (Security-Token-Offering) angeboten. Dahinter steht ein übertragbares elektronisches Wertpapier, das über eine Blockchain abgebildet wird.
Das Wertpapier wird von der Palmtrip GmbH herausgegeben wobei jeder Token einem Nennwert von 1 EUR entspricht. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Token werden Immobilien auf Mallorca erworben, die zur Feriennutzung vermietet werden. Anleger können direkt über die Digital-Plattform der Emittentin ab einem Anlagebetrag von 500 Euro in PALM-Token investieren.
„Wir freuen uns sehr über den offiziellen Start und sehen das Potenzial unseres Projektes“, sagt Patricia Sommerlad, Gründerin und Geschäftsführerin der Palmtrip GmbH. Derzeit betreibt Patricia Sommerlad die Fincas Leilani und Sol y Vida in Llucmajor. Der bisherige Betrieb soll durch den Zukauf weiterer Immobilien ausgebaut werden. Sommerlad weiter: „Auch wegen der neuesten Entwicklungen geht der Reisetrend weiter in Richtung Individualtourismus. Die Immobilie als klassischer Investitionsgegenstand in Kombination mit der technischen und transparenten Innovation Blockchain macht Palmtrip zu einem zukunftsorientierten Investment. Wir planen unsere übertragbaren tokenisierten Wertpapiere an einem geregelten Sekundärmarkt zu notieren.“
Palmtrip setzt für die Einzahlung und Verwaltung der Investorengelder auf die Solarisbank, das Berliner Technologieunternehmen mit Banklizenz. Über die API-basierte Banking-as-a-Service-Plattform der Solarisbank ermöglicht Palmtrip seinen Kunden, per SEPA-Überweisung in den PALM-Token zu investieren.
Die Solaris Digital Assets GmbH, eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Solarisbank, ermöglicht Verwahrung der PALM-Token. Dieser erlaubnispflichtige Service ist ebenfalls via API direkt in die Benutzeroberfläche von Palmtrip integriert.
Nach der Gleichwertigkeitsanerkennung des Wertpapierprospekts in der Schweiz erfolgt der Vertrieb exklusiv in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein über die area2invest (www.area2invest.com). Das Unternehmen bietet einen Marktplatz für Wertpapier- und Token-Emissionen. Die Plattform vernetzt dabei natürliche und juristische Personen, nicht-professionelle und professionelle Anleger mit Emittenten aus unterschiedlichen Asset- und Produktklassen. Als gebundener Vermittler der Bank Frick baut das Fintech dabei auf sein starkes Netzwerk von Banken, Brokern, Asset- und Fondsmanagern auf. Der PALM-Token von Palmtrip ist das erste, gezielt an Privatanleger gerichtete, tokenisierte Finanzprodukt auf area2invest.
„Wir freuen uns, dass Palmtrip area2invest exklusiv als Vertriebsplattform in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein gewählt hat“, sagt Max J. Heinzle, Gründer und CEO der area2invest. „Wir erweitern unser Angebot tokenisierter Finanz-Produkte für Privatanleger fortlaufend weiter, um auch dieser Anlegergruppe einen Zugang zu Vermögenswerten zu bieten, die sonst kaum für sie zugänglich wären. Der PALM-Token ist eine sehr spannende Ergänzung unseres Angebotsportfolios. Darüber hinaus können wir unseren regulatorischen Standortvorteil als Brücke zwischen dem Euro- und dem Frankenraum voll ausspielen,“ so Heinzle.
Rechtlich beraten wurde die Gesellschaft von den auf digitale Geschäftsmodelle und Blockchain-Produkte spezialisierten Anwälten Dr. Robert Oppenheim und Eric Romba von der Kanzlei lindenpartners aus Berlin.
Weitere Informationen sowie der veröffentlichte Wertpapierprospekt finden sich auf der Website unter www.palmtrip.de.
Kontakt für Rückfragen
Patricia Sommerlad
Tel: +49 177 7803611
Mail: p.sommerlad@palmtrip.de