Mastercard tritt dem Marco Polo Netzwerk bei

Mastercard tritt dem Marco Polo Netzwerk bei

Das Marco Polo Network, ein Handels- und Betriebskapitalfinanzierungsnetzwerk, begrüßt Mastercard als neues Mitglied. Das Netzwerk und seine über 25 Mitgliedsbanken arbeiten daran, das zu erschließen, was die Welthandelsorganisation als potenzielle 1,5 Billionen Dollar Chance in der globalen Handelsfinanzierung identifiziert hat.

Mastercard Track™, eine B2B-Plattform für den globalen Handel, und das Marco Polo Network arbeiten zusammen, um mehr Unternehmen einen zuverlässigen Zugang zu den Handels- und Betriebskapitalfinanzierungslösungen von Marco Polo zu ermöglichen. Unternehmen jeder Größe werden von einer besseren Transparenz der Handelsbeziehungen und einem leichteren Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten über Point-to-Point-Beziehungen hinaus zu einem globalen Netzwerk von Handelspartnern profitieren.

Mastercard setzt auf die Blockchain-Technologie

Mastercard Track wurde im Herbst 2018 eingeführt und vereinheitlicht den Zugriff auf Geschäftsidentitätsinformationen über ein sicheres, zugelassenes Verzeichnis von mehr als 210 Millionen registrierten Unternehmen weltweit. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Business-to-Business-Digitalanbietern verkürzt Mastercard Track die Zeit, die Unternehmen für die Identifizierung, Überprüfung und das Einbeziehen neuer Handelspartner benötigen und vereinfacht den gesamten Zahlungsprozess.

Ein besserer und schnellerer Zugang zu kritischen Informationen wird als Katalysator für Unternehmen wirken, die das Marco-Polo-Netzwerk – das auf der bewährten Corda-Blockchain-Technologie von R3 basiert – verwenden, um Betriebskapital von globalen Finanzinstituten zu nutzen.

Wenn es Vertrauen gibt, wird es Handel geben. Durch die Verbindung unserer Mastercard Track-Plattform mit einem führenden Konzern wie Marco Polo senken wir die Barrieren für den Zugang zu Handelsfinanzierungen für Unternehmen aller Größenordnungen weltweit weiter. Wir sind begeistert, ein vernetztes digitales Handelsökosystem gemeinsam zu skalieren,

kommentiert Claire Thompson, EVP Enterprise Partnerships bei Mastercard.

Ein Jahr Swisscom Blockchain – Eine erste Bilanz

Zürich, 10. Oktober 2018 – Die Swisscom Blockchain AG wurde im September 2017 gegründet und zieht dieses Jahr eine erste Bilanz. Die Tochtergesellschaft der Swisscom kann heute dank CoInnovation erste sichtbare Erfolge nachweisen. Im ersten Jahr lieferte die Swisscom Blockchain-Technologie und -Beratung rund um Distributed Ledger, Blockchain oder Tokenization Services an zahlreiche Unternehmen. Im Fokus der Branchen stehen Banken und Versicherungen sowie die Pharma- und Logistikbranche. Der Kern des Blockchain-Teams besteht aus Fachleuten renommierter Beratungsunternehmen wie EY, Deloitte und Accenture sowie aus IT-Spezialisten aus dem Blockchain-Bereich.

ARCHOS Safe-T Touch: Die Hardware-Wallet mit integrierter Plattform für sicheres Krypto-Handling

PRESSEMITTEILUNG – Düsseldorf, 26. September 2018 – ARCHOS bringt seine neue Hardware-Wallet mit Touchscreen heraus: Das Safe-T Touch bekommt ein Android-Interface und eine integrierte Serviceplattform. Die neue ARCHOS-Wallet für Kryptowährungen kommt im Januar 2019 auf den Markt.

Ripple-Partner Moneygram mit 60 Millionen US-Dollar Verlust
Unternehmen

Der Ripple-Parnter Moneygram verbucht für 2019 nicht nur einen deutlichen Umsatzrückgang, auch der Nettoverlust ist im Jahresvergleich stark gestiegen. CEO Alex Holmes gibt sich dennoch kämpferisch.

Libra – die letzte Chance für den Euro?
Wissen

Können Währungen privater Unternehmen Fiatgeld langfristig ersetzen und stellt das Eindringen von Konzernen im Finanzsektor eine Gefährdung unserer Währungsstabilität dar? Im zweiten Teil der Artikelserie „Die Zukunft des Geldes“ geht Pascal Hügli den fundamentalen Fragen auf den Grund und gibt einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen des Geldsystems.

Tassenformation verspricht Bitcoin-Kurs von 13.000 US-Dollar
Märkte

Die Bären sind aus ihrem Winterschlaf erwacht und nehmen den Krypto-Markt in die Mangel: Long-Positionen im Volumen von 17 Millionen US-Dollar fielen dem Bärenangriff zum Opfer. Nichtsdestotrotz liegen die Bullen noch auf der Lauer: Der Bitcoin-Kurs bildet ein vielversprechendes Cup-and-Handle-Muster. Die Marktbetrachtung vom Bitwala Trading Team.

Bären-Futter: Bitcoin shorten an der Börse Stuttgart
Krypto

Der Krypto-Markt ist für seine Volatilität berüchtigt. Auf rasante Kurs-Rallyes folgt häufig ein herber Abverkauf. Bitcoin Futures und Optionen bieten bereits eine Möglichkeit, sich gegen Kurseinbrüche abzusichern. An der Börse Stuttgart gibt es nun einen weiteren Weg, auf einen fallenden Bitcoin-Kurs zu spekulieren: Ein neues börsengehandeltes Produkt (ETP) bildet die Kursentwicklung von BTC ab – allerdings umgekehrt.

JPMorgan: Blockchain noch Jahre von Mainstream entfernt
Blockchain

Der Durchbruch und die flächendeckende Anwendung von Blockchain-Technologien im Finanzsektor könnte bereits in drei bis fünf Jahren Gestalt annehmen. Zu diesem aussichtsreichen Fazit gegenüber dem derzeitigen Entwicklungsstand kommt der jüngste Bericht des US-Bankenriesen JPMorgan.

CME Bitcoin Futures erreichen Tiefstwert
Märkte

Nachdem das Handelsvolumen der Bitcoin Futures an der Chicago Mercantile Exchange letzte Woche auf ein neues Allzeithoch zusteuerten, ist das Volumen kurzerhand auf einen neuen Tiefstwert abgestürzt. Die Ausbrüche könnten jedoch auf eine Normalisierung der Märkte hindeuten.

Decentraland startet Virtual-Reality-Spiel auf der Ethereum Blockchain
Blockchain

Eine neue virtuelle Welt auf der Ethereum Blockchain ging vergangene Woche live. In Decentraland kauft man Land und Objekte in Form von Krypto-Collectibles, mit denen man spekulieren kann.

„Die Datenverfügbarkeit im Krypto-Sektor ist extrem gut“
Interview

Dass unsere Finanzmärkte immer stärker durch Künstliche Intelligenz beziehungsweise Algorithmen bestimmt werden, ist kein Geheimwissen mehr. Auch im Krypto-Markt spielt die Automatisierung von Handelsprozessen eine gewichtige Rolle. Die Suche nach den besten Algorithmen beschäftigt nicht nur Investmentbanken und Hedgefonds, sondern auch immer mehr spezialisierte Trading-Dienstleister. Ein Player, der sich auf den Krypto-Sektor spezialisiert hat, ist Rubinstein & Schmiedel. Im Interview hat uns der CTO und Mitbegründer, Thomas Schmiedel, verraten, worauf es beim Trading mit Algorithmen im Krypto-Markt ankommt.

Warte mal kurz ... !

Kennst du schon unseren Newsletter? Wir versorgen dich kostenlos mit den spannendsten News der Krypto- und Blockchainszene: