KPMG lanciert Blockchain-Plattform für Verfolgung und Rückverfolgung von Lieferketten

KPMG-Ableger in China, Australien und Japan haben heute KPMG Origins vorgestellt, eine Blockchainbasierte „Track-and-Trace“-Plattform zur Unterstützung von Branchen in der Landwirtschaft, Produktion, Industrie und Finanzdienstleistungen.

Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Die Plattform wurde entwickelt, um den globalen Handel zu ermöglichen. Es vereint eine Reihe neuer Technologien wie Blockchain, Internet of things (IoT) sowie Daten- und Analysetools, um den Handelspartnern in komplexen Branchen Transparenz und Rückverfolgbarkeit zu bieten. KPMG Origins ermöglicht es diesen Handelspartnern, einzigartige Produktinformationen über ihre Lieferketten hinweg, insbesondere an Endverbraucher, zu kommunizieren und gleichzeitig die betriebliche Komplexität zu reduzieren.

Laszlo Peter, KPMG Head of Blockchain Services for Asia Pacific, sagte:

KPMG Origins ist das Ergebnis mehrerer erfolgreicher erster Versuche mit Kunden, um die Probleme der Branche zu verstehen, Anreizstrukturen abzubilden und eine Plattform zur Wertschöpfung zu schaffen. Um über den Hype hinauszugehen, ist es notwendig, komplexe Technologien bei einer Vielzahl von Interessengruppen im Unternehmen einzuführen. Die Plattform basiert auf fundierter Arbeit in hochspezialisierten Bereichen sowie auf der Zusammenarbeit über mehrere Jurisdiktionen hinweg, um eine mehrsprachige, standard- und taxonomiebasierte Plattform bereitzustellen, die die Entwicklung verteilter Ökosysteme beschleunigt.

Der Rollout der Plattform folgt auf Pilotimplementierungen mit Kunden in China, Australien und Japan.

Adam Stuckert, Blockchain-Lead für KPMG China, sagte:

In China erregt das Angebot von KPMG Origins, das den Schutz der Produktauthentizität und bessere Einblicke in Liefer- und Vertriebsketten verspricht, große Aufmerksamkeit. Das Team arbeitet mit großen Herstellern von Premium-Getränken sowie pharmazeutischen Geräten und Medikamenten zusammen. Die Kombination von IoT-Daten mit KI-Vision und der Möglichkeit, die Ergebnisse auf einer prüfbaren, manipulationssicheren, einzigen Quelle zu speichern, ist ein sehr starkes Leistungsversprechen für diese Branchenführer.

Zu den Organisationen, die die KPMG Origins-Plattform testen, gehören CANEGROWERS in Australien, der Spitzenverband der Zuckerrohranbauer in Queensland, der mit KPMG zusammenarbeitet, um die Anwendung von Blockchain zu untersuchen, um die Nachhaltigkeitsqualitäten des in Queensland produzierten Zuckers zu demonstrieren und letztendlich eine Rückkehr zu den Landwirten in Anerkennung ihrer ökologischen Nachhaltigkeitspraktiken zu bewirken.

Ken Reid, ASPAC Head of Advisory KPMG Australia, kommentierte:

Die Lieferketten des 21. Jahrhunderts sind schneller, stärker vernetzt und erfordern den Austausch größerer Datenmengen als je zuvor. Von der Landwirtschaft bis hin zu Finanzdienstleistungen birgt die Komplexität der Ökosysteme in der Lieferkette operative Risiken und Sicherheitsbedenken. Das Ziel von KPMG Origins ist es, diese Probleme durch die unabhängige Verifizierung und Zertifizierung von Daten und Prozessen durch Dritte zu lösen.

Tim Denley, Vorstandsmitglied von KPMG Ignition Tokyo, fügte hinzu:

Das Angebot von KPMG Origins bietet Unternehmen eine bedeutende Gelegenheit, die ökonomische Zukunft der Distribution zu erforschen und die notwendige Transformation zu bewerten, um einen neuen Wert in der Rückverfolgbarkeit von Lieferketten zu schaffen. Mit zunehmender Kontrolle der Qualität von Gütern und Faktoren wie Nachhaltigkeit, ökologische Auswirkungen und Verbrauchersicherheit müssen alle Unternehmen bei einer wachsenden Zahl von Akteuren neue Erkenntnisse über die Details der Lieferkette gewinnen.

KPMG Origins wird im gesamten asiatisch-pazifischen Raum eingeführt, als Teil der breiteren Investitionen der regionalen Unternehmen in Blockchain-Fähigkeiten, die von der Beratung über die Bereitstellung von Technologien bis hin zum Bau und Service reichen.

Über KPMG International

KPMG ist ein globales Netzwerk von professionellen Dienstleistungsunternehmen, die Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsdienstleistungen anbieten. Sie sind in 153 Ländern und Gebieten tätig und haben 200.000 Mitarbeiter, die in Mitgliedsunternehmen auf der ganzen Welt arbeiten. Die unabhängigen Mitgliedsfirmen des KPMG-Netzwerks sind mit der KPMG International Cooperative (KPMG International), einer Schweizer Gesellschaft, verbunden. Jede KPMG-Kanzlei ist eine rechtlich selbständige und eigenständige Einheit.

Du willst Mina Protocol (MINA) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Mina Coins kaufen kannst.
MINA kaufen
Mehr zum Thema
Verwandte Themen