Ein Jahr Swisscom Blockchain – Die erste Bilanz

Zürich, 10. Oktober 2018 – Die Swisscom Blockchain AG wurde im September 2017 gegründet und zieht dieses Jahr eine erste Bilanz. Die Tochtergesellschaft der Swisscom kann heute dank CoInnovation erste sichtbare Erfolge nachweisen. Im ersten Jahr lieferte die Swisscom Blockchain-Technologie und -Beratung rund um Distributed Ledger, Blockchain oder Tokenization Services an zahlreiche Unternehmen. Im Fokus der Branchen stehen Banken und Versicherungen sowie die Pharma- und Logistikbranche. Der Kern des Blockchain-Teams besteht aus Fachleuten renommierter Beratungsunternehmen wie EY, Deloitte und Accenture sowie aus IT-Spezialisten aus dem Blockchain-Bereich.

Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Viel ist über das Konzept der Distributed-Ledger-Technologie geschrieben worden. Hoch bewertet wird zum Beispiel ihr Potenzial zur Lösung von unterschiedlichen Unternehmensproblemen. Als disruptiv wird insbesondere die Aussicht eingestuft, dass dank Blockchain die Rolle der Vermittler bei digitalen Transaktionen obsolet wird. Laut einer Umfrage des World Economic Forum (WEF) rechnen 57,9 Prozent der Befragten damit, dass bis 2025 rund 10 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in der Blockchain gespeichert sein werden.

Swisscom ist einer der Konzerne, die sich frühzeitig strategisch mit der Entwicklung von Blockchain auseinandergesetzt hat. Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Blockchain-Standorte entwickelt und gewährt Blockchain- und Krypto-Unternehmen ein stabiles und sicheres Umfeld. Genau dort möchte die Swisscom Blockchain ansetzen und diese Qualität weltweit vertreten.

Konzept des One-Stop-Shop

Die Swisscom Blockchain AG ist ein „One-Stop-Shop“ und bietet Unternehmen eine Kombination aus Beratung, Lösungsentwicklung und Blockchain-Infrastruktur an. Das breite Spektrum an Serviceangeboten reicht von privat zugelassenen Blockchain-Lösungen bis hin zu End-zu-End-Beratungsdiensten für Tokenization.

„Die Kombination von Beratung, Entwicklungskompetenz und Blockchain Infrastruktur ist in der Schweiz bisher noch einmalig“,

betont Robert Gebel, Leiter Banking & Industries bei Swisscom.

Das Swisscom-Blockchain-Team ist in nur einem Jahr stark gewachsen. Was als vierköpfiges Start-up begann, zählt heute 42 Mitarbeiter. Das interdisziplinäre Blockchain-Team besteht aus Talenten von renommierten Unternehmen wie EY, Deloitte, JPMorgan, Accenture, Oracle und UBS und erfolgreichen Studienabgängern der Uni St. Gallen. Dieses interkulturelle Team arbeitet tagtäglich in spannenden Projekten aus verschiedenen Industrien mit Kunden zusammen und versucht, deren Bedürfnisse zu erfüllen. Die Kombination von Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Schweiz, in Swisscom als Marke mit höchsten Qualitätsansprüchen sowie die sichere Blockchain-Technologie verschafft dem Team die besten Voraussetzungen, um zu reüssieren.

Co-Innovation als Erfolgsrezept

Das Swisscom-Blockchain-Team setzt auf Co-Innovation. Das Expertenteam arbeitet Seite an Seite mit ihren Kunden zusammen, um ihre Visionen zu verwirklichen. Der Austausch mit dem Kunden ermöglicht einen kontinuierlichen und offenen Innovationsprozess und stellt den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum.

Um einen sicheres Geschäftsfeld zu schaffen, braucht es ausgebildete Mitarbeiter, welche die Technologie und ihre Funktionsweise verstehen und sie in verschiedenen Anwendungsfällen richtig betreiben. Die Experten von Swisscom Blockchain wurden schon von verschiedenen Botschaften eingeladen, um ihre Erfahrungen mit der Blockchain-Technologie zu teilen.

Aus- und Weiterbildungszentrum

Seit Juli 2018, bietet die Swisscom Blockchain AG Blockchain-Trainings an, in der man die Theorie der Blockchain-Technologie erlernt und das praktische Wissen dazu entwickelt. Dieses Trainingszentrum hat mittlerweile internationale Bekanntheit erlangt:

„Es war ein sehr interessanter Kurs und aussergewöhnlich gut organisiert. Ich bin sehr beeindruckt von den Kursleitern und deren Praxiserfahrungen mit Blockchain“,

berichtet Daniel Spier, Managing Director bei IDT Financial Services Limited aus Malta. Swisscom Blockchain will damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Entfaltung dieser wichtigen Technologie in der Schweiz beitragen.

Du willst Bittensor (TAO) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Bittensor (TAO) kaufen kannst.
Bittensor kaufen
Mehr zum Thema
Verwandte Themen