Mit der neuen Integration lassen sich Daten von Krypto-Investoren direkt von CoinTracking in DATEV Rechnungswesen importieren. Dieser Buchungsdatenservice ermöglicht es, Transaktionen ohne Umwege in das Rechnungswesenprodukt der DATEV zu übertragen.
Das bedeutet weniger manueller Aufwand, mehr Sicherheit im Übertragungsweg und mehr Genauigkeit bei der Erstellung der Buchhaltung. Mit nur wenigen Klicks werden die Daten synchronisiert und eine nahtlose Buchführung ermöglicht.
Vorteile der DATEV-Integration mit CoinTracking
Für die Nutzung der neuen DATEV-Schnittstelle sprechen insbesondere folgende Argumente:
- Zeitersparnis: Kein mühsames manuelles Erfassen von Daten.
- Genauigkeit: Minimierung von Fehlern durch direkte Datenübertragung.
- Flexibilität: Wahlweise direkter Import oder manueller Export.
- Individualität: Der Export lässt sich individuell an die Bedürfnisse beziehungsweise an Kontenzuordnungen anpassen.
- Vereinfachte Buchhaltung: Klare und konsistente Daten für die Buchhaltung.
- Sicherheit: Geschützter Übertragungsweg.
Alternativ steht auch ein manueller Export via CSV-Datei zur Verfügung. Diese Option umfasst jedoch keine technisch geprüfte Schnittstelle.
Die DATEV-Schnittstelle steht exklusiv den Corporate Kunden von CoinTracking zur Verfügung. Interessiert? Dann können Nutzer noch heute eine Anfrage über den Corporate Bereich stellen. Im Anschluss kann direkt ein Termin mit einem der Experten gebucht werden, um alle Details zu besprechen.
CoinTracking ist überzeugt, dass diese Integration die Arbeit noch effizienter und einfacher gestalten wird. Nutzer sollen von einer effizienten, einfachen und sicheren Buchhaltungslösung profitieren und ihre Finanzverwaltung zukunftssicher machen.
Das zeichnet das Krypto- und Steuertool aus
CoinTracking, bereits 2012 gegründet, ist das nach eigenen Angaben weltweit größte Krypto-Tracking- und Steuer-Tool. Mit mehr als 1,7 Millionen aktiven Usern (Stand 2024) ermöglicht CoinTracking die Erstellung von offiziellen Steuerreports für das Finanzamt und bietet eine umfassende Tiefe an Funktionen, wie Analysen für realisierte und unrealisierte Gewinne, Trade Statistiken und weitere Reports für über 30.000 verschiedene Kryptowährungen.
CoinTracking wird laut dem Unternehmen in mehr als 100 Ländern genutzt und verfügt über ein weltweites Netzwerk von mehr als 25.000 Steuerberatern, Steueranwälten und Unternehmen, um User bei der Einhaltung der komplexen steuerlichen Vorschriften zu unterstützen. Des Weiteren steht ein “Full-Service”-Team bereit, um Nutzern jeglichen Aufwand abzunehmen und einen vollständigen Steuerreport bereitzustellen.