Alles im Blick Das sind die 5 wichtigsten Krypto-News der Woche

Krypto-Geldwäsche und Hacks auf Rekordhoch, China mit Krypto-Steuern und neuer Stablecoin auf Cardano: Da sind die Top-News der Woche.

Marlen Kremer
Teilen
Bitcoin Kaffeetasse

Beitragsbild: Shutterstock

| Die wichtigsten Neuigkeiten im Krypto-Space kurz zusammengefasst

Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.

Meta: Optimistisch trotz Milliardenloch in Metaverse-Sparte

Während die Gesamteinnahmen des Facebook-Mutterkonzerns besser als prognostiziert ausfielen, schwächelt Zuckerbergs Metaverse-Sparte nach wie vor. Reality Labs hat laut Ergebnisbericht erhebliche Verluste eingefahren – 13,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 und 10,2 Milliarden US-Dollar im Jahr davor.

Trotz allem sei Zuckerberg optimistisch und sehe das neue Jahr als “Jahr der Effizienz”. Nach einem enttäuschenden dritten Quartal musste sich der Konzern jüngst von 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschieden.

Mehr Details zu Metas Quartalszahlen findet ihr hier: Mark Zuckerberg trotz Milliarden-Verlust bei Metaverse-Entwicklung optimistisch

Chainalysis: Krypto-Geldwäsche und Hacks erreichen Rekordhoch

Im neuen Crypto Crime Report stellt Blockchain-Analysefirma Chainalysis fest: In puncto Geldwäsche und Hacks im Krypto-Sektor erreichte man letztes Jahr ein Rekordhoch.

Insgesamt 23,8 Milliarden US-Dollar seien 2022 mithilfe von Kryptowährungen gewaschen worden – ein Anstieg von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch Cyberkriminelle konnten im letzten Jahr so viel Geld erbeuten wie noch nie zuvor: insgesamt 3,8 Milliarden US-Dollar.

Weitere Details zum Thema Geldwäsche und Hacks lest ihr in diesem Beitrag: Krypto-Geldwäsche und Hacks waren 2022 so hoch wie nie zuvor

Coinbase: Krypto-Börse gewinnt Sammelklage vor Gericht

In einer Sammelklage warf man der US-amerikanischen Krypto-Börse vor, unregistrierte Wertpapiere emittiert zu haben. Außerdem habe Coinbase Offenlegungsregeln vermieden und "unrechtmäßige Transaktionsgebühren" erhoben. US-Bezirksrichter Paul Engelmayer wies diese Klage nun jedoch ab.

Mehr Informationen zum Gerichtsurteil findet ihr hier: Sammelklage abgewiesen – Coinbase gewinnt vor Gericht

Regulierung: China will Krypto und Mining besteuern

In den vergangenen Jahren hatte die Krypto-Branche in China mit Verboten und Verfolgung zu kämpfen. Während man einen allgemeinen Krypto-Bann im Reich der Mitte ausgesprochen hatte, steuerte China jedoch noch weiterhin einen bestimmten Anteil der globalen Bitcoin-Hashrate bei.

Laut Krypto-Blogger Wu Blockchain erheben chinesische Behörden nun aber eine Einkommenssteuer in Höhe von 20 Prozent auf Krypto-Gewinne von Minern und Investoren – eine politische Kehrtwende?

Alles Weitere zu den Plänen Chinas lest ihr hier nach: Führt China Krypto-Steuern ein?

Podcast

Cardano: Neuer Stablecoin Djed geht an den Start

Vor etwa einem Jahr startete man mit der Entwicklung von "Djed", einem algorithmischen Stablecoin des DeFi-Projektes Coti. Dieses wiederum ist Teil des Cardano-Ökosystems. Primär soll der neue Stablecoin als Zahlungsmittel im DeFi-Bereich eingesetzt werden können.

Nach dem Terra-Debakel im letzten Jahr sahen einige Mitglieder der Krypto-Community algorithmische Stablecoins eher kritisch.

Welche Vor- und Nachteile algorithmische Stablecoins mit sich bringen, lest ihr hier: Haben algorithmische Stablecoins eine Zukunft?

Alles rund um den neuen Stablecoin findet ihr hier: Cardanos neuer Stablecoin gestartet

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich