Die Luft wird dünn Hat Tether den Bitcoin-Kurs manipuliert? Staatsanwaltschaft erhebt schwere Vorwürfe

Die New Yorker Staatsanwaltschaft rückt nicht von ihren Vorwürfen gegen das Konglomerat um Tether und Bitfinex ab. Im Gegenteil: In einem Änderungsantrag verschärft die Klägerin ihre Anschuldigungen. Es geht um Bitcoin-Kurs-Manipulation.

David Scheider
Teilen
Tether (Symbolbild)

Beitragsbild: Shutterstock

BitFinex und Tether sollen den Bitcoin-Kurs manipuliert haben. Wie aus einer am 3. Juni veröffentlichten Anklageschrift der New Yorker Staatsanwaltschaft hervorgeht, sollen nun noch andere Bitcoin-Börsen verstrickt gewesen sein.

So soll Tether eine nicht näher spezifizierte Milliardensumme an USDT gedruckt und diese direkt an das Schwesterunternehmen Bitfinex weitergegeben haben. Das pikante: Tether hat im Gegenzug keinen entsprechenden Wert in US-Dollar hinterlegt.

Tether hat USDT mit einem Federstrich geschaffen. Man versuchte die Transaktionen als Verkäufe zu tarnen, allerdings sind die Betreiber von Tether und Bitfinex die selben Personen. Da Bitfinex und Tether im Wesentlichen identisch waren, konnte Tether neu ausgegebene USDT einfach auf sein Konto bei Bitfinex überweisen, ohne US Dollar zu erhalten, wie es von echten Kunden verlangt wurde,

heißt es wörtlich in dem Gerichtsdokument.

Doch damit nicht genug. Neben Bitfinex sollen mutmaßlich auch Bittrex und Poloniex von den Manipulationen rund um Tether und den Bitcoin-Kurs gewusst haben. Die Bitcoin-Exchanges hätten demnach wissentlich ungedeckte USDT auf ihren Plattformen akzeptiert, die sodann in Krypto-Assets umgetauscht worden sind.

Sollten sich die Anschuldigungen erhärten, wäre das ein Paukenschlag. Schließlich würde dies den Tatbestand der Marktmanipulation erfüllen. In anderen Worten: Nach Stand der Ermittlungen hat Bitfinex mit ungedeckten, selbstgedruckten Stable Coins BTC und Co. gekauft und so dessen Kurs künstlich in die Höhe getrieben.

Bitcoin Bull Run 2017 made by Tether?

Die Staatsanwaltschaft sieht in dem Schema sogar den Hauptgrund für den exorbitanten Kursanstieg des Krypto-Markets 2017.

Von Dezember 2016 bis Dezember 2017 stieg der Preis für Bitcoin um das Fünfundzwanzigfache, von 800 US-Dollar auf 20.000 US-Dollar, was größtenteils auf die Preismanipulation der Beklagten zurückzuführen war.

Bereits seit April 2019 berichten wir über den Rechtsstreit der New Yorker Staatsanwaltschaft mit Tether und Bitfinex. Seither dringen immer neue Details über das fragwürdige Vorgehen der Krypto-Unternehmen ans Tageslicht. So war ursprünglich die Rede von veruntreutem Geld in Höhe von 850 Millionen US-Dollar. Bei einem am 6. Oktober eingereichten Änderungsantrag der Klage ging es dann schon um die astronomische Summe von 1,4 Billionen US-Dollar. So beziffert die Staatsanwaltschaft den Schaden, den die Schwesterunternehmen am Krypto-Markt angerichtet haben.

Eigentlich soll USDT im Verhältnis 1-zu-1 mit US-Dollar besichert sein. Den Nachweis, dass sich ebensoviele US-Dollar wie USDT auf Tether Bilanz befinden, muss das Unternehmen aber noch erbringen.

Du willst Compound (COMP) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Compound (COMP) kaufen kannst.
Compound kaufen