Zum Inhalt springen

Bitcoin City und Co.Eine Reise ins Bitcoin-Mekka: BTC-ECHO in El Salvador

Zehn Tage war ein Team von BTC-ECHO in El Salvador, dem ersten Land der Welt, in dem Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt wurde. Unsere Eindrücke haben wir in der aktuellen Ausgabe des Kryptokompass niedergeschrieben.

David Scheider
 |  Lesezeit: 2 Minuten
Teilen
Chivo

Quelle: Stefan Lanser

BTC-ECHO im Land der Vulkane – oder sollten wir sagen, im Land der Bitcoin? Ganze 10 Tage lang hat sich ein BTC-ECHO-Team im ersten Land der Welt, in dem man Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert, umgesehen.

Die Eindrücke waren durchwachsen. Klar, Präsident Bukele hat mit dem Ley Bitcoin, wie das Gesetz auf Spanisch heißt, der Adoption einen gehörigen Schub versetzt. Doch im Land der Vulkane ist nicht alles (digitales) Gold, das glänzt. Vor allem die regierungseigene Chivo Wallet, die der Bevölkerung die Bezahlung in Satoshis eigentlich erleichtern soll, macht Probleme. Nach unseren Schätzungen konnten rund 20 Prozent der Salvadorianer:innen nicht auf die von der Regierung versprochenen 30 US-Dollar in BTC zugreifen. Das Problem: Identitätsdiebstahl. Mit den Ausweisnummern von Dritten wurden so – man kann es nicht anders sagen – BTC gestohlen.

Auch die Chivo ATMs funktionieren nicht reibungslos. Wir hatten beispielsweise versucht, Bitcoin im Wert von 20 USD gegen US-Dollar-Cash einzutauschen. Das hat nicht funktioniert und seitdem stehen wir mit dem Chivo Support im Clinch.

Bitcoin: Eine echte Chance für das Land

Doch zurück zu den positiven Seiten. Für die Bevölkerung des Schwellenlandes hat Bitcoin klare Vorteile. So können die rund drei Millionen im Ausland lebenden Salvadorianer:innen mithilfe des digitalen Goldes etwa Remittances an Freund:innen und Verwandte im Land schicken – und müsse nicht auf Bargelddienste wie Western Union zurückgreifen. Für die finanzielle Inklusion im Land ist also viel getan.

Du bist neugierig geworden? In der Titelstory des aktuellen Kryptokompass findest du unseren Reisebericht mit vielen Fotos, Interviews und Eindrücken – näher dran geht nicht.

BTC-ECHO Magazin (Print & Digital)
Der Kryptokompass ist das führende deutschsprachige Magazin zu den Themen Bitcoin, Blockchain & Kryptowährungen.
Zum Magazin
Die neusten Ausgaben des Kryptokompass Magazin
Ausgabe #55 Januar 2022
Ausgabe #54 Dezember 2021
Ausgabe #53 November 2021
Ausgabe #52 Oktober 2021
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an um auf dem aktuellen Stand zu sein.