Ein auf Twitter bekannter Krypto-Analyst namens @ali_charts berichtet über einen signifikanten Anstieg der On-Chain-Aktivitäten für die Cardano-Blockchain. Für seine Statistiken hat er die Wachstumsmetriken des Net Network von IntoTheBlock zurate gezogen. Anhand dieser Daten stellt der Analyst fest, dass die Anzahl der neuen Adressen, die täglich im Cardano-Netzwerk erstellt werden, um fast 167 Prozent auf über 112.500 Adressen gestiegen ist. Ein anhaltendes Wachstum dieser Kennzahl geht in der Regel einem Anstieg des Kurses bei ADA voraus, so Ali Martinez.
Dieser Anstieg geht auch aus jüngst vom Analyseunternehmen Messari veröffentlichten Daten hervor. Neben Bitcoin liegt dort Cardano bei der Transaktionsaktivität an der Spitze und hat sogar Ethereum überholt. Gemessen am Transaktionsvolumen liegt Cardano mit 15,06 Mrd. USD vor Ethereum mit 6,71 Mrd. USD. Stellt man diesen Vergleich mit dem bereinigten Transaktionsvolumen an, ist der Unterschied sogar noch größer. Denn verglichen mit Bitcoin und Ethereum zahlen Nutzer von Cardano auch weniger Gebühren.
Cardano vermeldet über 3 Millionen ADA-Wallets
Der ADA-Token notiert zum Redaktionsschluss bei 1,04 USD und hat innerhalb es letzten Monats fast ein Drittel an Wert eingebüßt. Mehrere Faktoren könnten aber mittelfristig wieder zu einem Anstieg des ADA-Kurses beitragen. Laut Ali Martinez sind die günstigen Fundamentaldaten der Netzwerkentwicklung noch nicht im Kurs eingepreist. Im aktuellen Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Cardano auf Platz 7.
Wie BTC-ECHO Anfang Februar berichtete, gibt es mittlerweile 3 Millionen ADA Wallets. Das ist zwar nicht mit der Zahl der Nutzer zu verwechseln, aber doch ein Indiz für die steigende Beliebtheit. Zu dieser hat sicherlich auch beigetragen, dass letzten Monat die erste Cardano DEX SundaeSwap online gegangen ist.