Smart Contracts auf der Bitcoin-Blockchain Bitcoin Layer 2: Das steckt hinter der Kursrallye von Stacks (STX)

Mit Stacks (STX) gerät nach dem Hype um die Bitcoin NFTs “Ordinals” ein BTC-Layer-2-Netzwerk in den Fokus der Investoren.

Leon Waidmann
Teilen
Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| dApps, NFTs und Smart Contracts auf Bitcoin? Stack macht's möglich

Das Bitcoin-Layer-2-Netzwerk Stacks ermöglicht NFTs, Smart Contracts und dApps auf Bitcoin. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 gehört Stacks zu den Top-BTC-L2-Projekten am Krypto-Markt. Durch den Launch mehrerer City Coins stand das Projekt schon mehrmals in den Schlagzeilen. Befeuert durch den Hype um die Bitcoin NFTs “Ordinals” ist das Projekt nun erneut ins Fadenkreuz von Investoren gerückt.

Allein in den letzten 24 Stunden stieg STX um rund 50 Prozent. Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt STX bei knapp 0,6 US-Dollar.

Bitcoin Layer 2 STX-Kurs
STX-Kurs in den letzten 7 Tagen

Was ist Stacks (STX)?

Stacks ist ein Blockchain-Netzwerk, das Smart Contracts ausführen kann und alle Transaktionen seines Netzwerks auf der Bitcoin Blockchain finalisiert. 2017 wurde es unter dem Namen Blockstacks erstmals gestartet. Stacks funktioniert im Grunde ähnlich wie Ethereum-Layer-2-Netzwerke. Diese lagern ETH-Transaktionen von der Ethereum-Mainchain aus, verarbeiten sie und finalisieren das Ergebnis am Ende wieder auf der Mainchain. Wie genau dieser Prozess funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Technisch gesehen funktioniert Stacks ein wenig anders als Ethereum Sidechains oder Rollups. Eigentlich müsste man das Projekt eher als Layer-1,5-Netzwerk bezeichnen. Der Einfachheit halber reicht der Vergleich mit Ethereum-Layer-2-Netzwerken aber aus.

Im Grunde ist der große Vorteil von Stacks, dass das Projekt Smart-Contract-Funktionalität auf Bitcoin ermöglicht, ohne dass eine Fork nötig ist. Bitcoin kann somit Stacks verwenden, um dezentrale Anwendungen zu erstellen, die über Stacks auf Bitcoin laufen und von der Sicherheit und Stabilität der Bitcoin-Blockchain profitieren können.

Deshalb wächst das Bitcoin-Layer-2-Projekt

Neben dem Hype um das Bitcoin-NFT-Projekt “Ordinals”, dürfte vor allem die gesteigerte Entwickleraktivität auf Stacks für den Anstieg von STX verantwortlich sein. Laut Stacks laufen mittlerweile rund 35.000 Smart Contracts auf dem Bitcoin-Layer-2-Netzwerk.

Zudem entwickeln laut Angaben des Teams inzwischen über 150 verschiedene Projekte Anwendungen auf Stacks. Ein weiterer Grund für das große Interesse von Entwicklern an Stacks dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Smart Contracts im Vergleich zu vielen anderen Blockchains kostenlos auf Stacks entwickelt werden können.

Aber nicht nur Entwicklern sind interessiert an Stacks. Auch die Anzahl der täglich aktiven Wallets im Stacks-Netzwerk sind laut Messari im Jahresvergleich um 67,4 Prozent angestiegen.

Stacks Wallets
Täglich aktive Wallets im Stack-Netzwerk (Blau). Quelle: https://messari.io/report/state-of-stacks-q4-2022

Dennoch ist Stacks, mit durchschnittlich knapp 1.000 aktiven Wallets pro Tag, im Vergleich zu Ethereum-Layer-2-Netzwerken eine kleine Nummer. Das Ethereum-Layer-2-Netzwerk Arbitrum kommt beispielsweise auf knapp 30.000 aktive Wallets pro Tag.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich