CryptoPunks randalieren auf der Blockchain Bitcoin NFTs spalten die Community

Eine Datenanalyse von BitMEX zeigt: Ordinals-Daten machen einen immer größeren Anteil am Bitcoin Blockspace aus. Die BTC NFTs wechseln schon für Rekordsummen den Besitzer.

David Scheider
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

| Gehen für sechsstellige Beträge über den Ladentisch: Crypto Punks auf Bitcoin

Die Debatte um Ordinals Inscriptions auf der Bitcoin Blockchain wird immer hitziger. Mit Blick auf den steigenden Anteil am Blockspace, den die Pixel-Grafiken fressen, ist das nicht verwunderlich. Denn wie ein Datensatz von BitMEX Research zeigt, besetzen BTC NFTs mittlerweile bis zu 70 Prozent des Bitcoin Blockspace.

Dabei ist der Trend eigentlich noch recht neu. Erstmals hatte man am 14. Dezember letzten Jahres eine Ordinals-Grafik in die Blockchain gemeißelt. Zu sehen ist eine monochrome Pixelgrafik eines Totenkopfes.

Mittlerweile finden nach Angaben von BitMEX bis zu 250 solcher Datensätze pro Block ihren Weg in die Blockchain – ein exponentieller Anstieg.

Explosionsartige Zunahme der Ordinals-Transaktionen je BTC Block. Quelle: BitMEX Research

Debatte gewinnt an Fahrt

Im Kryptospace kommentiert man die Bitcoin-Funktionserweiterung kontrovers. Lightning-Entwickler Rene Pickhardt etwa weist auf die Widersprüchlichkeit des Protokolls hin. Proof of Work sei im Ursprung ein System, dass Spam eigentlich verhindern soll. Nun werde die Blockchain aus seiner Sicht trotzdem mit willkürlichen Datenpaketen zugemüllt, die mit Finanztransaktionen wenig zu tun haben.

Andererseits: Muss ein offenes Protokoll wie Bitcoin nicht in den sauren Apfel beißen und auch nicht-finanzielle Transaktionen zulassen? Das zumindest behaupten Bitcoiner wie Peter Todd. Der Core Developer schreibt als Antwort auf Pickhardts Kommentar: “Der Blockspace hat einen Markt”.

Demnach entscheide der Markt, welche Transaktionen in die Blöcke gelangen und welche nicht. Wer also Ordinals NFTs verschicken will, muss dafür auch bezahlen. Von Spam könne im eigentlichen Wortsinn gar keine Rede sein.

Inscription 10790. Quelle: Ordinals.

Rekordsummen für Bitcoin NFTs

Der Hype um die Ordinals NFTs lässt die Herzen der Krypto-Glücksritter indes höher schlagen. So manche Pixelkunst geht bereits für sechsstellige Summen über die digitale Ladentheke. Ganz vorne mit dabei: Die Ordinal Punks, eine Ordinals-NFT-Sammlung, die den CryptoPunks verdächtig ähnlich sieht. Laut “Degen News” wechselte Inscription 620 für 9,5 BTC den Besitzer – umgerechnet 214.766 US-Dollar.

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich