Bitcoin-Kurs- und Marktbetrachtung: Bloomberg stimmt bullish

Steht bei Bitcoin ein bullisher Trendwechsel an? Sollte es nach Bloomberg gehen, dann ja. Dass die SEC nun bestätigte, dass Bitcoin keine Security ist, stimmt ebenfalls bullish.

Bitwala Trading Team
Teilen
Bitcoin hatte jetzt erstmal eine Schlappe erhalten. Es gibt aber gute Gründe für einen positiven Trendwechsel im Bitcoin-Kurs.

In den letzten Wochen hat der Bitcoin-Kurs eher enttäuscht. Entsprechend befürchten einige, dass es mit dem Kurs noch weiter abwärts geht. Ist dieser Weg wirklich der einzige, der kommen kann? Einige Punkte stimmen bullish.

Bitcoin-Kurs: Kommt bald der Umschwung?

Bitcoin wandert erstmal weiter Seitwärts.

Tageschart auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf der Börse Bitstamp erstellt

Der Bitcoin-Kurs ist im Seitwärtskanal gefangen und liegt immer noch unter dem gleitenden Mittelwert der letzten 200 Tage. Der VPVR deutet darauf hin, dass die nächste Kursbewegung entweder drastische 25 Prozent auf- oder 35 Prozent abwärts gehen kann.

Ein Blick auf den MACD-Indikator stimmt hoffnungsvoll: Der starke Abwärtstrend der letzten Tage hat ein Ende gefunden. Es kann möglich sein, dass der Bitcoin-Kurs kurz vor einem großen, positiven Trendwechsel steht. Dafür spricht auch, dass Bloombergs Global Strength Indicator für Bitcoin das erste Mal seit November 2018 wieder ein Kaufsignal liefert:

Bloomberg: Erstes Kaufsignal seit November 2018.

Bitcoin – Trotz allem Top Asset 2019

Ohnehin sollte man den jüngsten Kurssturz und die sich daran anschließende Seitwärtsphase in einem größeren Kontext betrachten: Der Bitcoin-Kurs verdoppelte sich, während der Goldpreis lediglich 17 Prozent und der S&P 500-Index 21 Prozent gewinnen konnten. Selbst gegenüber gut performenden Tech-Firmen, die eine Rendite von rund 31 Prozent vorweisen konnten, macht Bitcoin auch nach dem jüngsten Kurssturz eine sehr gute Figur.

Bakkt gewinnt an Fahrt

Auch an Fronten jenseits des Kurses tut sich einiges. Zwar war der Start der Bakkt Futures eher schwach. Nun haben jedoch der Krypto-Investment-Fonds Galaxy Digital und der OTC-Händler XBTO im großen Stil Bitcoin Futures Over the Counter gehandelt. Das geringe Handelsvolumen auf Bakkt war für diese beiden Unternehmen kein Hinderungsgrund.

Endlich: Bitcoin gemäß SEC keine Security

Auch seitens der Regulierung gibt es positive Neuigkeiten. Laut eines Schreibens der SEC an den Cipher Technologies Bitcoin Fonds sehen die Mitarbeiter der Behörde in Bitcoin kein Wertpapier. Konkret heißt es:

Wir glauben nicht, dass die derzeitigen Bitcoin-Käufer auf etwaige unternehmerische Anstrengungen setzen, um Gewinne zu erzielen.

Dieser Brief ist die erste öffentliche Bestätigung, dass die SEC Bitcoin nicht als Sicherheit betrachtet.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten. 

Charts am 8. Oktober 2019 mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,91 Euro.

Der Marktkommentar wurde vom Bitwala Trading Team verfasst. Bitwala bietet die einfachste und sicherste Art, Bitcoin direkt von einem Bankkonto aus zu kaufen und zu verkaufen. Mehr Infos hier.

Binance Coin (BNB) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Binance Coin (BNB) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Binance Coin (BNB) kaufen Leitfaden