Krypto-Investoren dürften sich bei einem Blick auf die einschlägigen Kursseiten über vorzeitige Weihnachtsgeschenke freuen: Fast durch die Bank weg zeigen die Top-10-Coins nach oben. Mit Kursgewinnen von bis zu 22 Prozent ist der klare Gewinner innerhalb der Gruppe der zehn wichtigsten Coins aber eindeutig XRP.
XRP
Ausgelöst worden sein dürften die kräftigen Zugewinne durch einen Tweet von Changpeng Zhao. Der Binance-CEO kündigte via Twitter die langersehnte Einführung von XRP als Basiswährung auf Binance an. Damit folgt er den Forderungen einer regelrechten Twitter-Bewegung, die unter dem Hashtag #xrpthestandard genau dies seit Wochen fordert.
We will be adding a couple trading pairs with XRP as the quote currency shortly.
And rename ETH markets to ALTS market. Running out of space on the UI.
Merry Xmas!
— CZ 🔶 Binance (@cz_binance) December 24, 2018
Durch die Einführung der neuen Basiswährung XRP steigt die Bedeutung des Coins an. Schließlich gibt Binance ab sofort die Kursindizes einer Reihe von Altcoins in XRP aus. Anleger können diese Altcoins ferner in XRP handeln und umgehen so den Umweg über BTC. Für die XRP-Armee dürfte dies ein kleines Weihnachtsgeschenk aus Malta sein.
Die Kursgewinne von XRP stehen im Zusammenhang mit dieser Ankündigung.
Bitcoin
Auch Platzhirsch Bitcoin lässt sich nicht lumpen und gibt uns eine Kostprobe seines Potenzials in Form einer Mini-Rallye. Innerhalb der letzten 24 Stunden legt die Kryptowährung Nr. 1 um etwa sechs Prozent von etwa 3.900 US-Dollar auf knapp unter 4.200 US-Dollar zu.
Ethereum
Auch ETH lässt zu Weihnachten wieder von sich hören. Die drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung fuhr in einem Tag Kursgewinne von über 13 Prozent ein – das sind Werte, die Erinnerungen an das Bullenjahr 2017 wecken.
Was die Auslöser dieser Weihnachsrallye sind, ist unklar. Nehmen wir es doch als das, was es ist: Ein kleines Weihnachsgeschenk zu besinnlichen Zeiten. Fröhliche Weihnachten wünscht die gesamte Redaktion von
BTC-ECHO