Zum Inhalt springen

Bitcoin Block Halving – Das solltest du wissen

Das Bitcoin Block Halving ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die sich Satoshi Nakamoto bei der frühen Programmierung der digitalen Währung ausgedacht hat. Das zweite Halvening in der Geschichte von Bitcoin steht nun kurz bevor. Den letzten Berechnungen zufolge halbiert sich der Block-Reward, also die Auszahlung der geschürften Bitcoins pro Block, am 10. Juli um 23:28 GMT. Dann werden anstatt wie bisher 25 BTC nur noch 12,5 BTC an die Miner pro Block ausgeschüttet.
Was ist das Bitcoin Block Reward Halving?

Mark Preuss
 |  Lesezeit: 1 Minuten
Teilen
Bitcoin Halving Clock

Quelle: © Werner Fellner - Fotolia.com

Das erste Bitcoin Halving gab es bereits am 28. November 2012. An dem Tag  selbst steig der Preis pro Bitcoin um 1,7%. In den Folgemonaten zeigte der Kurs jedoch ein konstantes Wachstumsbild und endete letztendlich in der bekannten Preis-Rallye 2013. Damals stieg der Preis pro BTC in nur vier Monaten von 13 auf 260  US-Dollar.

Bitcoin Halving 2012:

Wie hier schön zu sehen, reagierte der Kurs am Tag des Halvenings kaum. Der positive Kursentwicklung folgte 3 Monate später.

Bitcoin Halving Clock

Wer sich zum aktuellen Stand des Bitcoin Halving erkundigen will findet auf bitcoinblockhalf.com einen aktuellen Countdown:

Hier habt weitere Fragen zum bevorstehenden Bitcoin-Halving? Lasst es uns gerne wissen. Schreibt ein Kommentar oder kontaktiert uns direkt.

BTC-ECHO

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
eToro bietet Investoren, von Anfängern bis zu Experten, ein umfassendes Krypto-Trading-Erlebnis auf einer leistungsstarken und dabei benutzerfreundlichen Plattform.*
Zum Anbieter
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazin
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #59 Mai 2022
Ausgabe #58 April 2022
Ausgabe #57 März 2022
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein.