Bitcoin ABC Wieviel Bitcoin steckt in eCash (XEC)?

Gestartet als Bitcoin Cash ABC, ging die Kryptowährung eCash (XEC) aus den “Hash-Wars” im Jahr 2018 hervor. Was steckt hinter der Chain?

Phillip Horch
Teilen
Bitcoin ABC eCash (XEC)

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Bitcoin Hard Fork will bald sogar Staking anbieten

Die Bitcoin-Community ist sich, trotz Konsensmechanismus, nicht immer einig. Soweit nichts Ungewöhnliches, wäre es in einer Gemeinschaft doch auffällig, wenn immer heile Welt herrschen würde. Wenn sich Krypto-Communitys jedoch einmal besonders uneinig sein, kommt es zu den sogenannten Hard Forks. Das sind Abspaltungen bei einer Blockchain, die zu neuen Kryptowährungen führen. Bei Bitcoin (BTC) ist das schon oft passiert.

Die bekannteste und hartnäckigste Abspaltung ist etwa Bitcoin Cash (BCH). Sie war aus Streitigkeiten um die “richtige” Blockgröße hervorgegangen. Die einen wollten größere Blöcke, die anderen wollten den Status Quo erhalten. Bis man sich, anstatt sich zu einigen, voneinander trennte. Fortan gab es nicht mehr nur BTC, sondern auch BCH.

Doch damit nicht genug. Ende 2018 kam es zu weiteren Streitigkeiten, wodurch sich auch Bitcoin Cash in zwei Lager spaltete: Bitcoin Cash Satoshis Vision (SV) und Bitcoin Cash ABC. Letztere ist heute als eCash (XEX) bekannt. Wie steht es um die Bitcoin Hard Fork? Kann XEX BTC gefährlich werden? Und was hat es mit dem anstehenden Netzwerk-Upgrade auf sich?

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat 1 €
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich