- Das Solana-Netzwerk gab am Wochenende eine Kostprobe seiner Belastungsfähigkeit. Wie Mert Mumtaz, Mitgründer des Solana-Entwicklertools Helius, am Sonntag auf X mitteilte, erreichte das Netzwerk eine Anzahl von über 100.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS).
- Mumtaz zufolge sei dieser Meilenstein nun erstmals von Solana erreicht worden, jedoch mit Einschränkungen. So handelte es sich bei den meisten der Transaktionen nicht um Token-Übertragungen, sondern um sogenannte „Noop”-Anweisungen (No-Operation), die keine Statusänderungen durchführen. Insofern spiegelt der Wert die mögliche Auslastung unter normalen Bedingungen nur bedingt wider.
- Wie der Solana-Entwickler weiter anmerkt, ließe sich jedoch „daraus schließen, dass theoretisch auch etwa 80–100.000 TPS bei Übertragungen, Oracle-Updates und ähnlichen [Operationen] möglich sind”.
- Auch wenn Testnets und Simulationen Solana theoretisch als eine der schnellsten Blockchains beschreiben, liegt der Durchsatz in der Praxis deutlich unter solch Spitzenwerten. Daten des Blockexplorers Solscan zeigen einen TPS-Wert von aktuell rund 3.600. Darin enthalten sind jedoch auch Blockchain-Abstimmungen. Abzüglich dieser liegt die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde knapp über 1.000.
Empfohlenes Video
https://www.youtube.com/watch?v=_X3ZINGy09M&t=9s

Quellen
Anzahl TPS auf Solana | Solscan
Solana (SOL) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Solana (SOL) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Solana (SOL) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren