- Seit dem Handelsstart Mitte November haben die vier XRP Spot ETFs kumulierte Nettozuflüsse von 935 Millionen US-Dollar (Stand: 8. Dezember) erzielt. Stolz äußert sich Ripple-CEO Brad Garlinghouse zu dem Erfolg: “XRP ist nun der schnellste Krypto-ETF, der in den USA ein verwaltetes Vermögen von einer Milliarde US-Dollar erreicht hat (seit ETH).”
- Dass die vier XRP-Produkte der Vermögensverwalter Canary Capital, Bitwise, Grayscale und Franklin Templeton so erfolgreich sind, führt er sowohl auf die steigende Nachfrage nach regulierten Krypto-Investmentprodukten generell, aber auch auf die speziellen Eigenschaften der neuen ETF-Investoren zurück.
- In einem X-Post erklärt der Ripple-Chef den ersten Punkt wie folgt: “Es gibt eine aufgestaute Nachfrage […], und da Vanguard den Zugang zu traditionellen Altersvorsorge-/Handelskonten für US-Amerikaner öffnet, sind Kryptowährungen nun für Millionen weiterer Menschen zugänglich, die keine Experten sein müssen.”
- Vanguard ist nach BlackRock mit einem verwalteten Vermögen von 11 Billionen US-Dollar die Nummer zwei der Welt. In der Vergangenheit hatte man sich gegen Bitcoin und überhaupt Krypto-ETFs gesperrt, doch kürzlich erfolgte die Kehrtwende: “Warum Milliarden der Wall Street jetzt in Bitcoin strömen“.
- Noch unterschätzter in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung könnte jedoch der zweite Aspekt sein: “Langlebigkeit, Stabilität und Community sind allesamt unterschätzte Themen, die für diese neue Gruppe von ‘Offchain’-Krypto-Inhabern von Bedeutung sind.” Faktoren, die seiner Einschätzung nach klar für Ripple und XRP sprechen.
- Zusammen halten die vier XRP Spot ETFs, denen bald weitere von VanEck, 21Shares oder WisdomTree folgen könnten, bereits 0,73 Prozent aller Ripple Coins. Zum Vergleich: Die Bitcoin Spot ETFs verwalten zwar 6,7 Prozent aller BTC, werden aber auch schon seit Januar 2024 gehandelt und hatten somit 22 Monate Vorsprung.
- Warum die Zukunft von XRP dennoch eine ungewisse ist und es neben großen Chancen auch einige Herausforderungen gibt, lest ihr in diesem Artikel: “XRP am Scheideweg: Hat der Ripple Coin ausgedient?“
Empfohlenes Video
Bitcoin Weihnachtsrallye abgesagt? So stehen die Chancen
Quellen
Ripple (XRP) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ripple (XRP) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ripple (XRP) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren

