Japanischer Bitcoin-Stratege zieht durch Metaplanet kauft 696 Bitcoin für 68 Millionen US-Dollar

Erst Strategy, jetzt Metaplanet: Japans Bitcoin-Strategie-Firma verkündet einen massiven BTC-Kauf. Wie aggressiv Metaplanet nach dem digitalen Gold greift.

Tobias Zander
Teilen
Zwei physische Münzen mit dem Bitcoin-Symbol liegen auf einer reflektierenden Oberfläche vor einem markanten Hintergrund aus rot-weißen Radiallinien. Dieses Bild fängt die Essenz der kühnen Vision von Metaplanet perfekt ein, die sich in ihrem jüngsten 68-Millionen-US-Dollar-Projekt widerspiegelt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Auch im "Reich der aufgehenden Sonne" gewinnt Bitcoin an Popularität
  • Das “japanische Stragegy” lässt sich nicht beirren: Für 10,1 Milliarden japanischer Yen oder knapp 68 Millionen US-Dollar kauft Metaplanet erneut 696 Bitcoin zu einem Durchschnittspreis von rund 97.500 US-Dollar pro Stück.
  • In einer Pressemitteilung verkündet das an der Börse in Tokio gelistete Unternehmen, dass der jüngste Kauf den Gesamtbestand an Bitcoin auf beachtliche 4.046 BTC im Wert von derzeit 344 Millionen US-Dollar erhöht.
  • Erst kürzlich erklärte Metaplanet-CEO Simon Gerovich in einem Interview: “Jedes Mal, wenn ich über Bitcoin nachdenke, werde ich wirklich nervös, dass uns die Zeit davonläuft, jedenfalls für das Unternehmen, um Bitcoin zu kaufen.”
  • Und fügte hinzu: ”Wir wollen so viel Bitcoin wie möglich kaufen, bevor der Preis steigt.” Nun lässt er seinen Worten auch Taten folgen. Erst vor einem Jahr startete Metaplanet die Bitcoin-Strategie, aber ist dennoch schon der neungrößte Corporate-Hodler.
  • Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 85.300 US-Dollar und konnte damit in den vergangenen 24 Stunden um 2,2 Prozent zulegen. Gegenüber der Vorwoche liegt der BTC-Kurs aber weiterhin 2,9 Prozent zurück.
  • Seit der Bekanntgabe der BTC-Strategie schoss der Metaplanet-Aktienkurs regelrecht durch die Decke. Im Jahr 2024 performte die Aktie mit einer spektakulären Rendite von rund 2.600 Prozent besser als alle anderen japanischen Unternehmen.
  • Laut Gerovich will Asiens führende Bitcoin-Strategie-Firma ihre Bestände bis zum Jahresende auf 10.000 BTC zu erweitern, indem ”wir die bestmöglichen, uns zur Verfügung stehenden Kapitalmarktinstrumente nutzen.”
  • Vorbild für die Full-Hodl-Strategie ist Strategy, das Unternehmen von Michael Saylor. Dieser verkündete gestern ebenso einen Bitcoin-Kauf, allerdings in ganz eigenen Dimensionen: Seine Firma erwarb 22.048 BTC für 1,9 Milliarden US-Dollar.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden