17 Prozent aller Bitcoin 107.082 BTC im Juli: Bitcoin-Treasuries beschleunigen Käufe

Bitcoin-Treasuries, Staaten und ETFs halten jetzt 17 Prozent der gesamten Bitcoin-Umlaufmenge. Und die Käufe beschleunigen sich.

David Scheider
Teilen
Michael Saylor, Gründer von Strategy, mittleren Alters, mit grauem Haar und Bart, der einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und eine orangefarbene Krawatte trägt, posiert vor einem dunklen Hintergrund.

Beitragsbild: michael.com

| Wird Michael Saylor jemals überholt werden?
  • Das Krypto-Thema dieses Jahres sind Treasury Companies. Angefangen mit Strategy (vormals MicroStrategy) sorgen sie beinahe täglich für News.
  • Jetzt hat das Portal Bitcointreasuries.net erstmals eine breit angelegte Studie veröffentlicht, die die wichtigsten Kennzahlen rund um Bitcoin-Treasury-Unternehmen zusammentragen – und die haben es in sich.
  • Allein im Juli flossen 107.082 BTC in die Bücher börsennotierter Unternehmen. Das sind zwei Drittel der 166.000 BTC, die in auf bitcointreasuries.net gelisteten Entitäten flossen. Das Gros der restlichen BTC floss in ETFs wie den iShares Bitcoin Trust von BlackRock.
  • Insgesamt halten die Unternehmen, Staaten und ETFs 3,64 Millionen Bitcoin im Gesamtwert von 428 Milliarden US-Dollar, davon 955.048 BTC in den Büchern börsennotierter Firmen.
  • Auch die Top-Käufer listet Bitcointreasuries.net auf. An der Spitze, man ahnt es: Strategy (MSTR) mit 31. 466 BTC im Juli. Auf Rang zwei: Bitcoin Standard Treasury (BSTR)  mit 30.021 BTC. Zum Vergleich: Pro Monat werden lediglich 13.500 neue Bitcoin gemint.
Die zehn größten Unternehmen, die Bitcoin halten, wobei MSTR mit 628.791 BTC an der Spitze liegt, gefolgt von MARA und CEP; die Tabelle enthält Unternehmensnamen, Tickersymbole und die jeweiligen Bitcoin-Beträge.
Die zehn größten börsennotierten Bitcoin-Treasuries | Quelle: Bitcointreasuries.net
  • Wenig verwunderlich: Die größte Bitcoin-Treasury ist nach wie vor Strategy. Das Unternehmen von Michael Saylor hält 628.791  BTC, finanziert von immer neuen Kapitalerhöhungen. Auf dem zweiten Platz befindet sich MARA Holdings (50.000 BTC), dicht gefolgt von XXI (43.514 BTC).
  • Die Bitcoin-Treasuries sorgen immer wieder für Debatten um einen Angebotsschock. Wenig verwunderlich, halten die Entitäten doch mittlerweile 17 Prozent der maximalen BTC-Umlaufmenge.
  • In Summe bestätigt der Report einen strukturellen Shift: Bitcoin avanciert vom Experiment zur ernsthaften Bilanz‑ und Reserve‑Position. Bis Jahresende dürften allein die börsennotierten Unternehmen über eine Million BTC in der Bilanz halten.
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum-Strategien im Fokus: Sind Treasuries gut für Krypto?

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden