Krise am Krypto-Markt 

Bitcoin fällt unter 70.000 US-Dollar – das sind die Gründe

Zum ersten Mal seit November 2024 handelt Bitcoin unter 70.000 US-Dollar. Das steckt hinter dem Crash.

David Scheider
Teilen
Eine Bitcoin-Münze vor einem roten Hintergrund

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin ist in der Krise
  • Der Krypto-Markt befindet sich im freien Fall. Die Krypto-Leitwährung Bitcoin fällt am Nachmittag des 5. Februar unter den psychologisch wichtigen Wert von 70.000 US-Dollar. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert BTC bei 69.556 US-Dollar.
  • Bei den Altcoins sieht es nicht besser aus. Die zweitgrößte Kryptowährung, Etherum, fällt binnen 24 Stunden um 6,5 Prozent und notiert nur noch knapp über der Marke von 2.000 US-Dollar.
  • Hintergrund ist ein Abverkauf bei Tech-Aktien. Nach einem massiven Sell Off am Dienstag, bei dem der S&P 500 Software- und Dienstleistungsindex um fast 4 Prozent fiel, gab der Sektor am Mittwoch weitere 0,73 Prozent nach. Er verzeichnete damit den sechsten Verlusttag in Folge und verlor seit dem 28. Januar rund 830 Milliarden US-Dollar an Marktwert.
  • Auch die Wahl von Kevin Warsh, der Fed-Chef Jerome Powell beerben wird, wird von den Märkten negativ aufgenommen, kommentiert Ryan Kirkley, Co-founder und CEO von Global Settlement (GSX) gegenüber BTC-ECHO.
  • Gadi Chait, seines Zeichens Head of Investments bei der Xapo Bank, rät im Gespräch mit BTC-ECHO zu erhöhter Vorsicht: “Die Kursbewegung zeigt eine Phase erhöhter Volatilität. Bitcoin hat sich schnell über 70.000 US-Dollar bewegt und scheint dort eine Unterstützung zu finden. Angesichts der globalen Unsicherheiten ist derzeit Abwarten sinnvoll.”
  • In unserem Insider Report überwiegt Zurückhaltung das Stimmungsbild. Bitcoin-Steuerberater Matthias Steger bringt die Lage pointiert auf den Punkt: “Es fehlt Hopium – alle anderen Zeichen stehen aber eigentlich gut.” Werner Hoffmann, CEO vom Krypto-Reporting-Dienstleister Pekuna beobachtet eine ähnliche Stimmung, insbesondere im deutschsprachigen Raum.
  • Wer die Korrektur nutzen möchte, um in Bitcoin oder andere Krypto-Assets zu investieren, kann dies bei Coinbase tun. Neukunden erhalten jetzt 30 Euro in BTC, wenn sie mindestens die gleiche Summe investieren. Hier registrieren.
Empfohlenes Video
Bitcoin ist nicht für alle – aber für wen dann?
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden