Marktupdate Altcoin Season nimmt Fahrt auf

Der Kryptomarkt legt am heutigen Mittwoch, dem 23. Juli, eine Verschnaufpause ein. Doch die Zeichen einer Altcoin Season mehren sich.

David Scheider
Teilen
Verschiedene physische Darstellungen verschiedener Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Monero, auf einem grünen Leiterplattenhintergrund - perfekt, um die Essenz der Altcoin-Saison einzufangen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Viele der Altcoins werden Bitcoin in den kommenden Tagen outperformen
  • Der Kryptomarkt notiert auf Tagessicht zwar seitwärts, doch so manche Metrik deutet auf die Beschleunigung einer Altcoin Season hin.
  • Bitcoin (BTC) notiert weiter stabil bei 118.878 US-Dollar und damit auf Vortagesniveau. Ähnlich geht es der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Ethereum (ETH), mit einem Tagesplus von einem Prozent.
  • Interessanter wird es, wenn man auf die Wochenperformance der Top-Coins blickt. Hier wird eine sich anbahnende Altcoin Season umso deutlicher. Dogecoin (DOGE) notiert beispielsweise 35 Prozent, Solana (SOL) 24 Prozent und Ethereum (ETH) 20 Prozent im Plus.
Dogecoin-Kursdiagramm in USD über einen Monat, das einen Aufwärtstrend mit einer deutlichen Spitze Mitte Juli zeigt - ein perfektes Beispiel für Altcoin-Bewegungen während der Altcoin-Saison; mit Krypto-Linien- und Kerzenchart-Optionen.
Dogecoin nähert sich der Marke von 0,30 US-Dollar
  • Insbesondere bei ETH lässt sich ein steigendes Interesse institutioneller Anlegerinnen und Anleger erkennen. Die Zuflüsse in die ETFs steigen nicht nur auf Rekordniveau, sie übersteigen in den letzten Tagen sogar die von Bitcoin.
  • Während die BTC-ETFs am gestrigen Dienstag, 22. Juli, Abflüsse in Höhe von 68 Millionen US-Dollar verzeichneten, flossen am gleichen Tag 533 Millionen US-Dollar in die Ethereum-Spot-Indexfonds von BlackRock und Co.
Tabelle mit den täglichen und kumulativen Ethereum-ETF-Strömen in Millionen US-Dollar über verschiedene Fonds vom 10. Juli bis zum 22. Juli 2025, einschließlich Gebühren, täglicher Änderungen und Gesamtsummen - ideal, um Altcoin-Trends während der aktuellen Altcoin-Saison zu verfolgen.
Zwölf Tage mit Nettozuflüssen bei den Ethereum-ETFs | Quelle: Fardside Investors
  • Es ist daher wenig überraschend, dass die Bitcoin-Dominanz zuletzt um vier Prozentpunkte auf 60 Prozent gefallen ist.
Das Liniendiagramm zeigt, dass der prozentuale Anteil der Bitcoin-Dominanz von Januar bis Dezember stetig anstieg und zum Jahresende einen Höchststand von 55 % erreichte - was auf eine Pause in der Altcoin-Saison hindeutet. Die Grafik stammt von CoinMarketCap.
Die Bitcoin-Dominanz dürfte in den kommenden Tagen weiter fallen | Quelle: Coinmarketcap
  • Dass Bitcoin seinen Bull Run vorerst pausiert, ist laut dem CEO von Zondacrypto, Przemysław Kral, eher ein gutes Zeichen für einen nachhaltigen Aufwärtstrend.
  • Gegenüber BTC-ECHO kommentiert er: “Nach dem jüngsten Preisanstieg von Bitcoin erleben wir derzeit eine Phase relativer Stabilität, die für den Markt gesund ist. Sie ermöglicht es Anlegern, Gewinne zu realisieren, verhindert eine spekulative Überhitzung und kann die Grundlage für weiteres, nachhaltiges Wachstum schaffen.”
Empfohlenes Video
Ist jetzt die Zeit von Ethereum, Solana und XRP gekommen?

Quellen

Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden