Löscht "Satashi" alle Bitcoin? 

Was Jamie Dimon über Bitcoin lernen muss

Laut Jamie Dimon kann der Bitcoin-Gründer “alle BTC löschen” oder das 21-Millionen-Limit ändern. Wieso das nicht stimmt und warum die Krypto-Leitwährung so wertvoll ist.

Dominic Döllel
Teilen
Ein grauhaariger Mann in Anzug und Krawatte, der an einen leitenden Angestellten von JPMorgan erinnert, blickt vor einem dunklen Hintergrund mit neutraler Miene leicht zur Seite.

Beitragsbild: picture alliance

| Seit 2006 ist Jamie Dimon CEO von JPMorgan

“Ich denke, es besteht eine große Chance, wenn wir bei 21 Millionen Bitcoin sind, dass Satashi [sic.] auftauchen, hysterisch lachen wird und alle Bitcoin löscht”, sagt Jamie Dimon. Der JPMorgan-Chef hat sich in einem Interview mit CNBC blamiert. Glaubt der Bankenboss das wirklich, ist seine anhaltende Kritik: begründet. Doch: Jamie Dimon ist mit seiner Annahme auf dem Holzpfad.

Denn: Bei Bitcoin kann keine einzelne Entität – auch nicht der Gründer selbst, der eigentlich Satoshi heißt, – die Kontrolle übernehmen und willkürliche Änderungen einleiten. Zugegeben: Das 21-Millionen-Limit kann geändert werden. Warum das aber sinnlos wäre und wieso Bitcoin so wertvoll ist, hat uns Bitcoinerin und “Mutter der kleinen Hodler”, Lina Seiche, erklärt.

21-Millionen-Limit ändern: Ist das wirklich sinnvoll?

Werde Plus+ Mitglied, um diesen Beitrag und ganz BTC-ECHO zu lesen.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • Tägliche Analysen vom Marktführer
  • Hot-Coins & Trading-Signale
  • Exklusive Infos direkt vom Experten
  • 100 % Kryptofokus - weniger Werbung
  • Gratis Prämie im Jahresabo (Sammlermünze, Wallet, Steuertool)

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Über 1,5 Millionen Leser vertrauen monatlich auf BTC-ECHO.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt einen Krypto-Sparplan für Bitcoin und Co. einrichten kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Krypto-Sparplan Leitfaden