Nasdaq will ab dem 25. Februar Indizes für den Bitcoin-Kurs und den Ethereum-Kurs listen. Damit sendet die größte elektronische Börse der USA ein wichtiges Signal. Indem die National Association of Securities Dealers Automated Quotations die beiden größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung in ihre Anzeige aufnimmt, stellt sie sie indirekt in die Reihe „akzeptierter Unternehmen“.
Nasdaq will Kursinformationen in Echtzeit liefern
Wie das Unternehmen offiziell mitteilt, wird sie die Informationen über den Bitcoin-Kurs und Ethereum-Kurs extern beziehen. Für den Bitcoin Liquid Index (BLX) und den Ethereum Liquid Index (ELX), die die jeweiligen Kurse in Echtzeit abbilden sollen, bezieht Nasdaq ihre Informationen vom Blockchain-Analyse-Unternehmen Brave New Coin aus Neuseeland. Die Kursindizes sollen alle 30 Sekunden erneuert werden. Die Börse teilt außerdem mit, dass sie ihre Informationen immer von den Exchanges mit der höchsten Liquidität bzw. Handelsvolumen beziehen wollen.
Ihr Partner Brave New Coin bietet selbst verschiedene Krypto-Dienstleistungen an. Neben der Blockchain- und Krypto-Datenanalyse verfügt das Unternehmen laut Homepage über einen eigenen Portfolio-Manager sowie einen Newsfeed. Das Unternehmen besteht seit 2014 und will für eine größere Transparenz am Krypto-Markt sorgen.
Nasdaq plant außerdem Bitcoin Futures
Nasdaq ist im Bereich Krypto kein unbeschriebenes Blatt und wird in Zukunft offenbar noch mehr Signale an die Öffentlichkeit liefern. So kündigte die elektronische Börse im November 2018 an, noch im ersten Quartal 2019 Bitcoin Futures zu listen. Dafür steht das Unternehmen offenbar in engen Verhandlungen mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC. Ob und inwiefern die Securities and Exchange Commission sich bisher zu den Plänen geäußert hat, ist noch nicht bekannt.