Worauf setzt du?  

Krypto-Wette: Der beste Zeitpunkt ist genau jetzt!

Krypto-Investment im Risk-off-Markt: Warum gerade jetzt der beste Zeitpunkt ist, um Wetten auf die Zukunft einzugehen. Ein Kommentar.

Sven Wagenknecht
Teilen
Mehrere bunte Pokerchips sind vor einem grünen Hintergrund in Stapel aufgeteilt. Rechts auf dem Bild steht ein Mann mit schwarzem Rollkragenpullover.

Beitragsbild: Shutterstock, KI-Montage

| Wer sich jetzt richtig positioniert, könnte sich in Zukunft über satte Renditen freuen

Was ist deine Krypto-Wette? Damit meine ich keine dubiosen Prediction-Markets-Wetten auf außerirdisches Leben. Es geht um etwas viel Relevanteres: sich genau dann zu positionieren, wenn die Marktstimmung in einer Sackgasse steckt.

Krypto ist out

Genau da stehen wir aktuell im Krypto-Sektor. Es gibt keinen Hype. Weder bei KI-Coins noch bei DeFi, DePIN oder anderen Protokollen. Selbst dort, wo fundamental enorm viel passiert – etwa bei Stablecoins, Hyperliquid oder im Canton Network mit starkem institutionellem Interesse – sind die Kurse vom schwachen Gesamtumfeld festgetackert.

Es gibt keine Euphorie, die Bewertungen verzerrt. Der Derivate-Leverage ist weitgehend aus dem Markt gespült. Genau das schafft einen seltenen Moment für rationale Entscheidungen. Qualität zeigt sich derzeit nicht in explosionsartigen Kursen, sondern darin, etwas weniger stark zu fallen als der Rest.

Schlaraffenland für Investoren?

Die Liquidität ist ausgetrocknet. Selbst starke Krypto-Projekte ziehen kaum frisches Kapital an. Makro-Faktoren dominieren und sorgen dafür, dass sich Kurspotenzial aufstaut, statt sofort realisiert zu werden. Der Markt wirkt wie im Wartemodus.

Für Investoren mit Fundamentalkenntnis kann sich diese Phase wie ein Schlaraffenland anfühlen. Keine Hektik, kein FOMO, keine überdrehten Bewertungen. Natürlich kann es noch günstiger werden. No one knows. Aber wer nicht kurzfristig tradet, für den sind weitere Rücksetzer kein strukturelles Problem. Die entscheidende Frage lautet: Welche Themen zünden, wenn wieder Liquidität in den Markt kommt und das Umfeld auf Risk-on dreht?

Wette: Künstliche Intelligenz beflügelt Krypto

Ich persönlich kann mir einen neuen Run bei KI-Krypto-Projekten gut vorstellen. Es kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt, und die Schnittmengen zwischen beiden Technologien werden immer erdrückender. KI-Agenten, die mit Stablecoins bezahlen, sind keine Theorie mehr. Stripe testet Stablecoin-Transaktionen auf Base genau für solche Anwendungsfälle. Gleichzeitig könnten auch DePIN-Projekte von einem KI-getriebenen Robotik-Hype profitieren. Wenn in diesem Jahr erste humanoide Roboter an Privathaushalte ausgeliefert werden und durch Instagram- und TikTok-Videos stärker in den gesellschaftlichen Fokus rücken, dürfte das die Fantasie der Anleger erneut anheizen.

Welches Narrativ am Ende wirklich zündet, ist für den Krypto-Markt als Ganzes fast zweitrangig. Wenn das Makro-Umfeld grünes Licht gibt, findet der Markt seine Story. Im aktuellen Risk-off-Modus hingegen kann selbst das beste Thema nicht abheben.

Wer wissen will, auf welche Themen die BTC-ECHO Insider 2026 setzen, kann dies hier nachlesen. 

Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins im Bärenmarkt: Diese Coins kaufen wir jetzt
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2026
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden