Konferenz-Highlight in Wien Krypto-Sicherheit im Fokus: Die Branche am Wendepunkt

Wie sicher sind Kryptowährungen wirklich? Diese Frage steht im Mittelpunkt der zweitägigen Crypto Safety Conference, die am 6. und 7. November 2025 in Wien stattfindet. Veranstaltet wird das Event von Bluechip, der weltweit ersten Stablecoin-Ratingagentur, in Kooperation mit der Raiffeisen Bank International (RBI).

Maximilian Wauer
Teilen
Veranstaltungsplakat für die Krypto-Sicherheitskonferenz von Bluechip25 und Raiffeisen Bank mit dem Schwerpunkt Krypto-Sicherheit, die am 6. und 7. November 2025 in Wien stattfindet, mit BTC-ECHO als Medienpartner.

Beitragsbild: Bluechip25

Sicherheit als Schlüsselfaktor für das nächste Krypto-Kapitel

Bereits im August hatte BTC-ECHO über die neue Krypto-Sicherheitskonferenz berichtet. Milliardenverluste durch Hacks, regulatorische Unsicherheiten und die steigende Nachfrage institutioneller Investoren haben das Thema Sicherheit in der Kryptobranche ins Zentrum gerückt. Während Kryptowährungen einst als dezentraler Gegenentwurf zum traditionellen Finanzsystem galten, wächst nun der Ruf nach verbindlichen Standards und klaren Bewertungsmodellen.

Das eigens entwickelte SMIDGE-Rating-Framework von Bluechip bewertet Stablecoins anhand von sechs Kriterien: Stability, Management, Implementation, Decentralization, Governance und Externals. Dieses System soll künftig als Maßstab für die Sicherheit digitaler Assets dienen und wird auf der Konferenz ausführlich vorgestellt und diskutiert.

Hochkarätige Speaker aus Politik, Banking und Krypto

Zu den Speakern zählen führende Köpfe aus der europäischen Finanz- und Blockchain-Szene:

  • Patrick Hansen, Senior Director EU Strategy & Policy, Circle
  • Johann Strobl, CEO, Raiffeisen Bank International
  • Martin Kreitmair, CEO, Tangany
  • Alexander Höptner, CEO, AllUnity
  • Thomas Pecha, Director Global Business Development & Custody, Bitpanda
  • Stuart Jackson, VP Sales Engineering, Fireblocks
  • Maximilian Schausberger, Managing Director, Elevator Ventures

Gemeinsam mit weiteren internationalen Expert:innen – u. a. von der Ethereum Foundation, KuCoin EU und Chainalysis – wird erörtert, wie Risiken reduziert und Vertrauen in digitale Assets langfristig gestärkt werden können.

Wien als Brücke zwischen TradFi und Krypto

Dass die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Raiffeisen Bank International am Wiener Stadtpark stattfindet, unterstreicht den Anspruch, traditionelle Finanzstrukturen und Krypto-Innovationen miteinander zu verbinden. Österreich etabliert sich damit weiter als europäisches Zentrum für digitale Finanztechnologien.

BTC-ECHO-Leservorteil: 33 % Rabatt auf Tickets

Mit dem Code „BTC-ECHO-33%“ erhalten Teilnehmer:innen 33 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis. Ein reguläres Ticket kostet 660 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt. Frühes Buchen lohnt sich.

Mehr Informationen und Anmeldung: conference.bluechip.org

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren
Top-Themen, Top- & Flop-Coins, Kursentwicklungen, Wirtschaftskalender. Alle wichtigen Updates zu Bitcoin, Blockchain & Co. kostenlos per E-Mail!
Jetzt anmelden